Gefährlicher Fund: Taucher findet Handgranate im Seerhein

Gefährlicher Fund: Taucher findet Handgranate im Seerhein
Nach dem Fund einer Handgranate sperrte die Polizei sofort den Bereich um das Sprengmittel ab. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT

Konstanz (ots/le) – Am gestrigen Abend fand ein Mann beim Schnorcheln im Seerhein eine Handgranate. Er brachte das Fundstück an Land und rief die Polizei. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, solch gefährliche Kampfmittel immer an Ort und Stelle zu belassen.

Kampfmittelbeseitigungsdienst im Einsatz

Die verständigte Polizei sperrte sofort den Bereich um das Sprengmittel ab. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kümmerte sich anschließend um die Bergung der Handgranate. Der Wintersteig war aufgrund des Einsatzes für etwa 2 Stunden gesperrt, es kam ansonsten zu keinen größeren Beeinträchtigungen oder Gefährdungen.

Die Bergung kann lebensgefährlich sein

Die Polizei bittet darum, solche gefährlichen Fundstücke an Ort und Stelle zu belassen, Abstand zu nehmen und die Polizei zu verständigen. Das gilt auch, wenn der Finder sich nicht ganz sicher ist, ob es sich um ein Kampfmittel handeln könnte. Alte Kampfmittel, beispielsweise aus dem Zweiten Weltkrieg, können sich durchaus noch entzünden oder explodieren, wenn sie bewegt werden oder zum Beispiel mit Sauerstoff in Kontakt kommen.