Baumsturzgefahr Eiche in der Schmugglerbucht muss gefällt werden

Autor
In den kommenden Tagen werden die TBK am westlichen Ende der Schmugglerbucht eine Eiche fällen. Die Fällung ist unausweichlich und mit dem Landratsamt als Untere Naturschutzbehörde abgestimmt.
Bereits im Frühjahr wurde der Bereich um den Baum wegen der stark brüchigen Ufermauer großräumig gesperrt. Die Gefahrensituation wurde nun durch den aktuell sehr hohen Wasserstand des Bodensees verschärft.
Die Mauer ist, bedingt durch eine Unterhöhlung im Bereich der Eiche, gebrochen und ins Rutschen gekommen. Es ist zu befürchten, dass die Ufermauer ganz wegbricht und der Baum an der beliebten
Badestelle in den See stürzt. Daher bleibt zur Gefahrenabwehr leider keine andere Möglichkeit, als die Eiche zu entnehmen.
Die unmittelbar benachbarte, mit Brandkrustenkrebs befallene Pappel wird im Herbst entnommen werden müssen. Beide Bäume wurden zur Gefahrenminimierung im Frühjahr bereits eingekürzt.
(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)
Schlagwörter
WOCHENBLATT bei Google bevorzugen
Was bedeutet das?Transparenz
- Erstmals veröffentlicht
- 18.07.2024, 11:42 Uhr
- Letzte Aktualisierung
- 18.07.2024, 11:57 Uhr





