30 Jahre Imperia in Konstanz: Großes Festwochenende Ende April

Der 30. Geburtstag der Imperia wird mit einem zweitägigen Hafenfest gefeiert.
Der 30. Geburtstag der Imperia wird mit einem zweitägigen Hafenfest gefeiert. (Bild: Stadt Konstanz/MTK Leo Leister)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Als die Hafenfigur Imperia am 24. April 1993 in Konstanz enthüllt wurde, sorgte sie für viel Wirbel und Diskussionen. Heute ist die Skulptur des Bodensee-Künstlers Peter Lenk eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt. Am Wochenende 29. und 30. April wird der 30. Geburtstag mit einem großen Hafenfest gefeiert.

Schwieriger Start und spannende Geschichte

30 Jahre jung, 18 Tonnen schwer, 9 Meter hoch: Die Skulptur, die auf Initiative des Fremdenverkehrsvereins Konstanz e. V. von Sponsoren sowie der Eigenleistung des Künstlers ohne öffentliche Mittel geschaffen wurde, löste zunächst heftige Diskussionen aus; Medien berichteten rund um den Globus darüber. Eine riesige Kurtisane, in ihren Händen zwei Männlein, die Papst und Kaiser darstellen oder diesen zumindest stark ähneln: Das kam nicht bei allen gut an.

Aufgestellt wurde die Imperia im Hafen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, transportiert von einer Fähre aus Friedrichshafen: Damals waren sowohl der dortige Fährbetrieb als auch das Gelände im Konstanzer Hafen noch im Privatbesitz der Deutschen Bahn – so war das Aufstellen auch ohne die Zustimmung der Stadt Konstanz möglich. Die Enthüllung der Imperia erfolgte im Rahmen der Internationalen Flottensternfahrt, verbunden mit einem dreitägigen Hafenfest.

Imperia im Playboy

Die Post fertigte zur Imperia-Enthüllung einen Sonderstempel an. Durch die vorherige Geheimhaltung entstanden wilde Gerüchte über die Statue, z.B. dass es sich bei der Figur um ein riesiges Erdferkel handle, und 2003 schaffte die Imperia es sogar in den Playboy! Weitere kuriose Anekdoten, Erinnerungen von Konstanzern und Informationen rund um die Imperia, ihre Entstehung und ihr Geburtstagsjahr gibt es unter www.konstanz-info.com/30-jahre-imperia.

Am 29. und 30. April wird gefeiert

Vom Kunst- und Handwerkermarkt am Hafen über Bewirtung, Musik, Tanz und Imperia-Stadtführungen bis hin zum offiziellen Festakt inklusive Zeitzeugen, Buchvorstellungen und Lichtinstallationen lädt das facettenreiche Programm an den Konstanzer Hafen ein. Abgerundet wird die Feier durch die Internationale Flottensternfahrt der VSU, welche die Schifffahrtsaison auf dem Bodensee eröffnet.

Das Festwochenende startet am Samstag, ab 12 Uhr. Der Sonntag beginnt mit dem Kunst- und Handwerkermarkt in der Hafenstraße um 10 Uhr. Das gesamte Programm gibt’s auf der Seite der Stadt Konstanz.

(Quelle: Konstanz-Marketing-Presse)