Studentin aus Imperia macht Praktikum in der Tourist-Information Friedrichshafen

Studentin aus Imperia macht Praktikum in der Tourist-Information Friedrichshafen
Zwei Monate lang unterstützte Lisa Aicardi (rechts) während ihres Praktikums Melanie Raßmann, Leiterin der Tourist-Information, und das gesamte Team bei ihrer Arbeit. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lisa Aicardi, Studentin der Sprachwissenschaft aus der Partnerstadt Imperia, hat zwei Monate lang ein Praktikum in der Tourist-Information in Friedrichshafen absolviert. Ihre Kontakte aus Imperia führten sie nach Friedrichshafen.

Die 23-jährige Italienerin Lisa Aicardi studiert in Nizza Sprachwissenschaften und fokussiert sich dabei auf die Sprachen Deutsch, Italienisch und Französisch. Um den Mastertitel zu bekommen, muss sie ein zweimonatiges Auslandspraktikum in einem Land absolvieren, in dem einer der Sprachen gesprochen wird, die sie studiert.

„Da ich Italienerin bin und in Frankreich studiere, war es für mich folgerichtig, ein Praktikum in Deutschland zu machen“, erzählt Lisa Aicardi. Durch persönliche Kontakte in die Partnerstadt Friedrichshafen, bot sich die Möglichkeit, ein Praktikum in der Tourist-Information zu absolvieren.

In der Tourist-Information wurde Lisa Aicardi gleich freundlich aufgenommen. „Es ist immer eine tolle Erfahrung, junge Menschen aus anderen Ländern bei uns zu haben. Wir freuen uns, wenn wir neue Eindrücke und Perspektiven in unsere Arbeit miteinfließen lassen können“, so Melanie Raßmann, Leiterin der Tourist-Information Friedrichshafen.

Und langweilig wurde es Lisa Aicardi auch nicht: Sie konnte am Counter Kunden beraten. Naheliegend war es, dass sie häufig Gäste aus Frankreich oder Italien betreute, natürlich in der entsprechenden Sprache.

„Während des Praktikums gehörte es zu ihren Aufgaben, die Website sowie den Stadtrundgang auf Italienisch und Französisch zu übersetzen. Das waren Aufgaben, die für unsere Tourismus-Arbeit wichtig sind. Ich danke ihr sehr herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit“, erzählt Melanie Raßmann.

Rückblickend kann Lisa Aicardi die Tourist-Information für ein Praktikum sehr empfehlen. „Mein Aufenthalt war sehr interessant und abwechslungsreich. Ich habe viele positive Erlebnisse machen dürfen. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Tourist-Information waren immer sehr zuvorkommend, hilfsbereit und nett. Die Arbeit am Counter und der Kontakt zu den Gästen hat mir besonders viel Spaß gemacht,“ so Lisa Aicardi.

In ihrer Freizeit hat die Studentin die Stadt und die Gegend um Friedrichshafen mit dem Fahrrad erkundigt oder ist auch gewandert, wie zum Beispiel zur Haldenbergkapelle nach Ailingen. Auch ein Abstecher über den Bodensee nach Konstanz durfte nicht fehlen.

Seit 2014 gibt es die Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen. In all den Jahren sind sich die Menschen in beiden Städten in unterschiedlichen Bereichen nähergekommen und haben sich immer mehr miteinander vernetzt. Gerade der Austausch von jungen Menschen hat für das Bestehen der lebhaften Städtepartnerschaft eine hohe Bedeutung.

Imperia ist eine Hafenstadt in Ligurien und Hauptstadt der Provinz Imperia. Sie befindet sich an der Riviera di Ponente und an der Römerstraße Via Aurelia, die von Rom nach Arles in Frankreich führt. Imperia umfasst den modernen Stadtteil Oneglia im Osten – mit Wirtschaftshafen und Lebensmittelindustrie – sowie den alten Stadtteil Porto Maurizio im Westen – mit Yachthafen und historischen Gebäuden.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)