Umleitungen drohen: Ab September Bauarbeiten auf der neuen B31 bei Überlingen

Umleitungen drohen: Ab September Bauarbeiten auf der neuen B31 bei Überlingen
Im Herbst soll die Anschlussstelle der neuen B31 fertiggestellt werden. (Bild: Jan-Woitas-dpa-zentralbild-dpa-Symbolbild)

WOCHENBLATT

Auf der neuen B31 zwischen Überlingen/West und Überlingen/Ost fließt seit 2019 der Verkehr. Zum Abschluss der Baumaßnahmen steht im Herbst 2023 nun der Umbau der Anschlussstelle an.

In den letzten Jahren ruhten die Bauarbeiten bis zum Abschluss der Landesgartenschau in Überlingen. Für September ist jetzt noch der Umbau des Abbiegeknotens an der Anschlussstelle Überlingen-Nord vorgesehen.

Die provisorischen Kreisverkehre dort werden dann endlich baulich fertiggestellt und auch die Auffahrtsrampen zur B31 wird neu gemacht. Parallel dazu wird zudem die L200 bis zur L200a erneuert. Die Baumaßnahmen sind im Zeitraum von September bis Ende des Jahres 2023 geplant.

Auch die Anschlussstelle Überlingen-Nordwest wird fertiggestellt

Ab Frühjahr 2024 soll dann der Anschluss B31 neu/Owinger Straße, Anschlussstelle Überlingen-Nordwest, fertiggestellt werden. Die Anschlussstrecke vom westlichen Kreisverkehr bis zum Abzweig Kogenbach, welche bislang provisorisch hergestellt war, wird dann auf rund 200 Meter Länge auf den
endgültigen baulichen Stand gebracht.

Rechtzeitige Infos zu Umleitungen und Baumaßnahme

Das Regierungspräsidium Tübingen will detaillierte Informationen zu den Baumaßnahmen und Umleitungsstrecken rechtzeitig vor dem Beginn der Bauarbeiten veröffentlichen.

(Quelle: Regierungspräsidium Tübingen)