360° OZeTT = Operatives Zentrum Tettnang Beim Patiententag im Medizin Campus Bodensee geht’s auch in den OP

Am 6. Mai ist im Medizin Campus Bodensee Patiententag.
Am 6. Mai ist im Medizin Campus Bodensee Patiententag. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Die lokale Kooperation zwischen Praxis und Klinik ist ein Gewinn für alle Seiten“, bringt Dr. Jens Stehl auf den Punkt, was neun Partner seit längerem erfolgreich in der MCB-Klinik Tettnang praktizieren. Nun hat das bestehende, sehr gut funktionierende und sektorenübergreifende Netzwerk in der Klinik Tettnang auch einen Namen: 360° Operatives Zentrum Tettnang (360° OZeTT).

Am Samstag, 6. Mai, stellt sich das OZeTT bei einem Patiententag zwischen 10 und 14 Uhr vor – alle Operateure sind vertreten, demonstrieren Verschiedenes und stehen für individuelle Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, zwei OP-Säle zu besichtigen, Hunger oder Durst zu stillen und für die Zeit des Patiententages kostenfrei zu parken.  

Patienten-Beratung, -Operation und -Nachsorge werden ambulant sowie stationär und damit 360° rundum im OZeTT von Ärzten der Klinik und Ärzten aus Praxen in Friedrichshafen, Meckenbeuren und Wangen gewährleistet. Ein Zentrum wie das OZeTT gibt es in der Region kein zweites Mal und darüber hinaus hat es eine gute Perspektive, denn auch die Politik in Stuttgart und Berlin fordern solche Modelle. „Wir sind schon da, wo andere noch hinwollen. Wir bieten im OZeTT eine moderne, bedarfsgerechte und individuelle Patientenversorgung in den operativen Fächern an“, freut sich MCB-Geschäftsführer Franz Klöckner.  

Das umfangreiche chirurgische Angebot, das auf einem sehr gut funktionierenden Miteinander durch niedergelassene und Klinikärzte basiert, reicht von Kopf bis Fuß. Starke Partner aus der Region sind die die Bodensee Sportklinik in Friedrichshafen (Priv.-Doz. Dr. Max Friedrich und Dr. Jens Stehle), die Praxis für Hand- und Fußchirurgie Bodensee (Dr. Ralf Richter und Dr. Andreas Röhm), das HNO-Zentrum Tettnang (Dr. Ingo Exner), die Praxis für Unfallchirurgie und Orthopädie Wangen (Dr. Patrick Frei und Dr. Patrick Suntheim) sowie Wirbelsäulenzentrum Bodensee (Dr. Thomas Benz).

Die vier Chefärzte Dr. Ingo Exner (HNO), Dr. Christian Fünfgeld (Gynäkologie und Geburtshilfe), Dr. Christian Grasselli (Unfallchirurgie, Orthopädie und Endoprothetik) sowie Notker Hackenbruch (Allgemein- und Viszeralchirurgie) geleiteten Kliniken stehen zudem für die beiden zertifizierten Zentren der Klinik: Kontinenz- und Beckenbodenzentrum sowie Endoprothetikzentrum.

„Die Klinik Tettnang beweist seit mehr als fünf Jahrzehnten, dass sie eine wichtige Konstante in der Gesundheitsversorgung in der Region Bodensee-Oberschaben ist. Unsere hoch spezialisierten und kompetenten Ärzte, unsere professionelle Pflege oder auch unser engagiertes Geburtshilfe-Team haben sich einen sehr guten Ruf erarbeitet. Auch deshalb reicht unser Einzugsgebiet weit über die Region hinaus. Das wird auch so bleiben, bis die neue Krankenhaus-Reform in der Praxis umgesetzt wird.“, sagt Chefarzt Dr. Christian Fünfgeld.

Sein Kollege Dr. Christian Grasselli ergänzt: „Durch die Kooperationen mit den niedergelassenen Kollegen bilden wir in der Klinik Tettnang das komplette Spektrum der Unfallchirurgie und Orthopädie mit den jeweiligen Spezialisten ab und Dr. Patrick Suntheim ist Hauptoperateur in unserem Endoprothetikzentrum“.

(Pressemitteilung: Medizin Campus Bodensee)