Langenargen – Genau 29.694 Unterstützer hat die vom Klinikum Friedrichshafen initiierte „openPetition“ innerhalb der offiziellen sechs monatigen Laufzeit gefunden. Und: Danach sei das Stimmensammeln weitergegangen, so dass es schlussendlich über 30.000 Befürworter waren.
Aus Baden-Württemberg, und das ist – laut Pressemitteilung der Seegemeinde Langenargen – die entscheidende Zahl, sammle das Klinikum 26.529 Unterschriften. Das Quorum von 21.000 Stimmen aus dem Ländle wurde bereits am 28. April um 14 Uhr erreicht, da aber „jede Stimme zählt“ wurde fleißig weitergesammelt.
„Heute, am 6. Juli, haben wir die Petition eingereicht und unsere Argumente dargelegt“, betonte Prof. Dr. Volker Wenzel zwei Tage nach Petitionsschluss. Jeder – so die Gemeindeverwaltung weiter – sah ihm die Freude und merkte ihm den Stolz darüber an, dass so viele Menschen den Protest gegen die geplante Verlegung des Hubschrauberstandorts weg vom Klinikum Friedrichshafen nach mehr als 40 Jahren unterstützten.
Bürgermeister Ole Münder gratulierte zur erfolgreichen Petition – auch er hatte sich stark gemacht für die Petition – auf politischer Ebene. Und zwar im Rathaus, mit einem Appell an seine Bürgermeister-Kollegen sowie an die Langenargener Bürger / innen.
Mit dem Einreichen der Petition sei eine wichtige Hürde genommen – jetzt befasse sich der Petitionsausschuss mit dem Widerspruch und erst danach könne der Landtag gegebenenfalls entscheiden, ob die im Gutachten vorgeschlagene Verlegung realisiert werden soll.