Langenargen: Brand in einem Mehrfamilienhaus

Langenargen: Brand in einem Mehrfamilienhaus
Am Dienstagnachmittag kam es in Langenargen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. (Bild: Feuerwehr Langenargen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Dienstagnachmittag alarmierte die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben umfangreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit der Einsatzmeldung „Schwarzer Rauch aus Dachgeschosswohnung, zwei Personen im Gebäude eingeschlossen“.

Während die ersten Kräfte zur Einsatzstelle ausrückten, wurde die Alarmstufe aufgrund der geschilderten Lage von Feuer 2 auf Feuer 3 erhöht und der Kräfteansatz erweitert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr führten Bewohner des Hauses bereits effektive Löschmaßnahmen durch, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzogen. Die Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und durch diesen versorgt. Trupps unter Atemschutz führten Nachlöscharbeiten durch und demontierten dazu einen Dunstabzug. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten Glutnester in einer Zwischendecke identifiziert und abgelöscht werden. Eine bettlägerige Person musste während der Maßnahmen durch die Einsatzkräfte im Haus betreut werden.

Nach der Belüftung der betroffenen Wohnung und einer abschließenden Kontrolle konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

(Pressemitteilung: Feuerwehr Langenargen)