Saftige Strafe: Männer kaufen Ferrari in der Schweiz und schmuggeln ihn in die EU

Zwei Männer sind beim Schmuggeln eines Ferraris erwischt worden.
Zwei Männer sind beim Schmuggeln eines Ferraris erwischt worden. (Bild: Hauptzollamt Ulm)

Eine Zollstreife aus Friedrichshafen hat zwei Männer aus Griechenland beim Schmuggel eines Ferrari F 430 Spider erwischt. Das wird richtig teuer.

Beide Männer hatten laut Angaben des Zolls das Fahrzeug zuvor für umgerechnet rund 30.000 Euro in der Schweiz gekauft. Im Anschluss wollten sie den Edelschlitten nach eigenen Angaben zu einem Bekannten nach München bringen.

Erst zahlen, dann weiterfahren

Weil der 54-jährige Fahrer den Sportwagen bei der Einreise in die EU aber nicht dem Zoll gemeldet hatte, leiteten die Beamten ein Steuerstrafverfahren gegen den Mann ein und erhoben 9.270 Euro Einfuhrabgaben sowie 1500 Euro Strafsicherheit, die dieser noch vor Ort bezahlte. Danach konnten beide die Fahrt fortsetzen.

(Pressemitteilung: Hauptzollamt Ulm)