„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte des Landkreises gewissenhaft zu wahren, sein Wohl und das seiner Einwohner nach Kräften zu fördern.“ Mit diesen Worten hat Landrat Luca Wilhelm Prayon am Dienstag, 23. Juli die neu gewählten Kreistagsmitglieder des Bodenseekreises verpflichtet.
Zu ihrer konstituierenden Sitzung waren sie im Säntissaal des Landratsamtes in Friedrichshafen zusammengekommen. Insgesamt wurden 60 Kreistagsmitglieder verpflichtet. Zwei Mitglieder konnten nicht teilnehmen. Ihre Verpflichtung wird in der nächsten Kreistagssitzung am 22. Oktober 2024 nachgeholt.
Im neuen Kreistag wird auch Susana Pereira-Dias, Ersatzkandidatin der Partei die Linke, sitzen. Sie wurde vom Gremium als Nachrückerin für Jan Weber bestätigt. Weber hatte die Kreisverwaltung mit einem Schreiben vom 19. Juni 2024 darüber informiert, dass er die Wahl in den Kreistag aus einem wichtigen Grund ablehnt. In der Sitzung des Kreistages am 16. Juli wurde der Ablehnungsgrund festgestellt.
Zudem wurden die Mitglieder für die einzelnen Ausschüsse des Bodenseekreises – Ausschuss für Finanzen, Verwaltung und Kultur, Ausschuss für Umwelt und Technik, Ausschuss für Soziales und Gesundheit, Jugendhilfeausschuss und Ausschuss für Nahverkehr – durch den Kreistag gewählt. Mehr Infos zu den einzelnen Besetzungen gibt es online unter bodenseekreis.de.
Im neuen Kreistag stellt die CDU mit 18 Sitzen die stärkste Fraktion. Die Freien Wähler haben 14, die Grünen 9, die AFD 7, die SPD 6 und die FDP 3 Sitze sowie die Oberteuringer Liste und Eriskircher Liste mit je einem Sitz. Die Linke wird ebenso mit einem Sitz vertreten sein. Neu im Kreistag mit ebenso je einem Sitz sind das Netzwerk für Friedrichshafen und die Freie Liste Bodensee.
Die Kreisräte sind für eine Amtszeit von fünf Jahren bis 2029 gewählt.
(Pressemitteilung: Landratsamt Bodenseekreis)