Europäische Mobilitätswoche: Wer hat eine Idee und macht mit?

Mit der EMW möchte die Europäische Kommission Städte und Gemeinden dazu ermutigen, das Thema „Nachhaltige Mobilität“ stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rufen // Symbolbild.
Mit der EMW möchte die Europäische Kommission Städte und Gemeinden dazu ermutigen, das Thema „Nachhaltige Mobilität“ stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rufen // Symbolbild. (Bild: picture alliance/dpa | Lennart Preiss)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Stadt Friedrichshafen beteiligt sich in diesem Jahr wieder an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW). Während der Mobilitätswoche, die vom 16. September bis 22. September dauert, organisieren Stadt und Stadtmarketing am Sonntag, 17. September von 12 bis 18 Uhr unter anderem den „Park(ing) Day“ in der Nordstadt.

Hier dürfen und sollen Anwohner, Vereine und Firmen aktiv mitwirken und „ihren Straßenraum“ frei nutzen. Wer eine Idee hat und an der Mobilitätswoche und am Park(ing) Day mitmachen möchte, kann sich ab sofort anmelden. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 1. Juni.

Vom Samstag, 16. bis Freitag, 22. September organisieren die Stadt und verschiedene Partner mehrere Veranstaltungen und Angebote rund um das Thema nachhaltige Mobilität. Während der Aktionswoche sollen verschiedenste Maßnahmen von Partnern, Vereinen, Organisationen und der Stadt zum Thema gebündelt werden.

Ein weiteres Ziel der EMW ist es, langfristig angelegte Maßnahmen einzuführen, die die Menschen dazu bewegen, nachhaltig mobil zu sein.

Als Aktion zum autofreien Tag gibt es am Sonntag, 17. September von 12 Uhr bis 18 Uhr den „Park(ing) Day“ in der Nordstadt. Dabei werden die Parkplätze in der Charlottenstraße in frei gestaltbare Räume – in kleine „Parks“ – umgestaltet. Für den Verkehr sind die Straße und der Markthallenvorplatz gesperrt.

Um den Besuchern möglichst viele interessante Aktivitäten bieten zu können, bitten wir die Anwohner, Vereine und Firmen aktiv mitzumachen und den Straßenraum frei zu gestalten. Wer eine Idee hat, um in der Woche der Aktivitäten oder am Park(ing) Day mitzuwirken, kann sich ab sofort anmelden. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 1. Juni.

Möglich ist es beispielsweise, kleine Platzkonzerte zu organisieren oder Spielangebote für Kinder zu machen. Ein gemütlicher Nachbarschaftstreff oder Infostände mit unterschiedlichen Angeboten sind denkbare Möglichkeiten, um den Straßenraum zu beleben. Dem Ideenreichtum sind kaum Grenzen gesetzt. Darüber hinaus gibt es ein attraktives Rahmenprogramm auf der Bühne und Bewirtung auf dem Markthallenvorplatz.

Interessierte können sich unter www.friedrichshafen.de/mobilitaetswoche informieren und anmelden.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)