Erlebnisbusse starten in die neue Saison im Bodenseekreis

Die beiden Erlebnisbus-Linien starten in die neue Saison. Es gibt einige Neuerungen.
Die beiden Erlebnisbus-Linien starten in die neue Saison. Es gibt einige Neuerungen. (Bild: bodo)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Einiges ändert sich derzeit bei den Buslinien im Bodenseekreis. Das neue Fahrplankonzept hat auch Auswirkungen auf die beiden Erlebnisbus-Linien, die rund um Salem, Uhldingen und Meersburg täglich im Stundentakt fahren und an den schönsten Ausflugszielen halten. Eine Übersicht:

Der Erlebnisbus 1 (Linie 7399 Uhldingen – Salem Bahnhof – Affenberg) startet am heutigen Donnerstag, 6. April, in die neue Saison und verkehrt bis zum 5. November. Da das Busangebot zwischen Meersburg und Oberuhldingen von bisher vier auf fünf stündliche Fahrten pro Richtung ausgeweitet wird, gibt es den Erlebnisbus 1 ab dieser Saison nurmehr zwischen Oberuhldingen und Salem.

Wer zu den Pfahlbauten oder zum Hafen in Unteruhldingen will, steigt in Oberuhldingen Marktplatz wahlweise auf den Erlebnisbus 2 (Linie 7383), den Echt-Bodensee-Bus (Linie 100) oder die Seelinie (7395) um. Von und nach Unteruhldingen besteht mindestens im 15-Minuten-Abstand eine Fahrmöglichkeit, oftmals auch in kürzeren Abständen.  

Montags bis sonntags – auch an Feiertagen – fährt der Erlebnisbus 1 neunmal täglich im Stundentakt von Oberuhldingen Marktplatz über den Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen und den Affenberg zum Bahnhof Salem. Unterwegs kann man an weiteren Haltestellen ein- und aussteigen. Neu ist dabei, dass in Salem an den Haltestellen Aachbrücke, Grundschule und Bodenseestraße gehalten wird, jedoch nicht mehr an den Haltestellen Bildungszentrum und Gemeindemitte.

Die erste Fahrt des Tages beginnt um 9.33 Uhr in Oberuhldingen, die letzte um 17.33 Uhr. In der Gegenrichtung sind es ebenfalls neun Fahrten täglich – die erste Fahrt um 10.02 Uhr ab Salem, die letzte um 18.02 Uhr. Gegenüber der Vergangenheit fahren die Busse somit um ein halbe Stunde versetzt. So werden an den Bahnhöfen die Anschlüsse von und zu den Zügen verbessert. Für die Gesamtstrecke benötigen die Busse rund 20 Minuten.

Der Erlebnisbus 2 (Linie 7383 Unteruhldingen – Meersburg) fährt ebenfalls vom 6. April bis zum 5. November. Elfmal täglich – auch an Wochenenden und Feiertagen – geht es im Stundentakt vom Meersburger Personenschiffhafen über das Auto- und Traktormuseum in Gebhardsweiler, den Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen und Oberuhldingen Marktplatz zu den Pfahlbauten sowie zum Hafen in Unteruhldingen. Unterwegs kann man an weiteren Haltestellen ein- und aussteigen.

Die erste Fahrt beginnt um 8.57 Uhr in Meersburg, die letzte um 18.57 Uhr. In der Gegenrichtung beginnt die erste Fahrt um 8.30 Uhr in Unteruhldingen, die letzte um 18.30 Uhr. Neu ist in diesem Jahr, dass einige Schülerfahrten veröffentlicht werden und als Linie 7382 montags bis freitags den Erlebnisbus 2 mit weiteren Fahrmöglichkeiten zwischen Oberuhldingen Marktplatz und Meersburg Sparkasse ergänzen. Die Gesamtstrecke zwischen Unteruhldingen und Meersburg legen die Busse in knapp 30 Minuten zurück.

In den Erlebnisbussen gelten alle regulären Nahverkehrstarife. Somit können beispielsweise Übernachtungsgäste mit ihrer Echt-Bodensee-Card ebenso mitfahren wie Inhaber von bodo-Fahrscheinen und des Deutschlandtickets.

Die Fahrpläne der Erlebnisbusse sind in den Online-Auskunftssystemen mit Eingabe von Start, Ziel, Datum und Uhrzeit eingearbeitet, beispielsweise auf www.bodo.de oder in der bodo-FahrplanApp. Zudem stehen die Fahrplantabellen der Linien 7399 und 7383 auf fahrplanforum.bodo.de zum Herunterladen im PDF-Format bereit.

An den Haltestellen sind zudem die jeweiligen Abfahrtszeiten und weitere Informationen genannt. Infos in gedruckter Form gibt es ab Ende April kostenlos bei den beteiligten Kommunen, insbesondere bei der jeweiligen Tourist-Information.

Die Erlebnisbusse sind ein Gemeinschaftsprojekt von Landkreis, Kommunen, Verkehrsunternehmen und touristischen Partnern.

(Pressemitteilung: bodo)