Das Stadtwerk am See gibt bekannt, dass die Deutsche Bahn (DB) die seit 1995 bestehende Vereinbarung zum Park-and-Ride-Tarif (P+R) auf 31. Dezember gekündigt hat. Das Stadtwerk übernimmt jedoch bis einschließlich 7. Januar, also bis nach den Weihnachtsferien, die dadurch anfallenden Mehrkosten für den bestehenden Tarif, um den Übergang für die Nutzer zu erleichtern.
Der Energieversorger führte den Tarif 1995 in Zusammenarbeit mit der DB ein, um den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn so einfach und attraktiv wie möglich zu machen. Aus dem Grund habe das Stadtwerk den Tarif auch seit fast 30 Jahren kein einziges Mal erhöht. Eine solche Preisstabilität finde man sonst nirgends, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Mit der Kündigung kommt jetzt das endgültige Aus für den günstigen P+R-Tagestarif: “Die DB hat die bisherige Zusammenarbeit gekündigt und uns ein neues Angebot vorgelegt, das drastisch schlechtere Konditionen hat”, berichtet Stadtwerk-Mobilitätschefin Magdalena Linnig.
Linnig bedauert die Entscheidung der Deutschen Bahn: „Wenn Menschen mit dem Auto statt mit der Bahn fahren, dann haben wir der Mobilitätswende einen Bärendienst erwiesen. Mit unseren Verkehrsgesellschaften Stadtverkehr Friedrichshafen, Bodensee-Oberschwaben-Bahn und Katamaran-Reederei Bodensee setzen wir uns sehr für die Mobilitäts-Zukunft ein. Da schmerzt es umso mehr, eine weitere Mobilitäts-Komponente, den Kurzparker Park-and-Ride-Tarif im Parkhaus am Stadtbahnhof, nicht mehr anbieten zu können“, erklärt Linnig, die gleichzeitig auch Geschäftsführerin des genannten Mobilitäts-Dreigestirns ist.
Vereinfachte Regelung bei der P+R Monatskarte
Während der Kurzparker P+R-Tarif im neuen Jahr ausläuft, bleibt der Preis bei der P+R-Monatskarte und wird weiterhin vom Stadtwerk subventioniert. Allerdings ist die Monatskarte künftig ausschließlich online im Voraus bestellbar und kann dann ganz bequem Monat für Monat selbstständig auf der Website verlängert werden, statt wie bisher mit einem aufwändigen Gang zum DB-Servicepoint.
Information:
Infos zur P+R-Monatskarte sowie das Bestellformular finden Interessierte hier: swsee.de/ph-stadtbahnhof
Personen, die bereits eine P+R-Monatskarte besitzen, können diese künftig ganz bequem online verlängern: swsee.de/pr-fortsetzung
(Pressemitteilung: Stadtwerk am See)