Zweite Auflage der Biberacher Erlebnistour war ein voller Erfolg

Bei Zengerle & Riederer konnte man einen Blick in den eigenen Gehörgang wagen.
Bei Zengerle & Riederer konnte man einen Blick in den eigenen Gehörgang wagen. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Rahmen des Stadtmarketingprozesses hat die Stadt Biberach 2022 ein neues Konzept entwickelt: Die Biberacher Erlebnistour. Nach der Premiere im Herbst letzten Jahres hatten vor Kurzem erneut 75 Interessierte die Möglichkeit, bei fünf Einzelhändlern hinter die Kulissen zu blicken und Informationen aus erster Hand zu erfahren. Der Abend war wieder rundum erfolgreich und es gab nur positive Rückmeldungen.

„Es war erneut schön zu erleben, wie sich 75 Menschen gespannt auf den Weg zu einer Überraschungstour machen und nach rund 2 ½ Stunden mit strahlenden Gesichtern zufrieden ins Rathaus zurückkommen“, sagt Erster Bürgermeister Ralf Miller, in dessen Zuständigkeitsbereich auch Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung angesiedelt sind.

„Auch beim abschließenden Stehimbiss im Rathaus fand ein reger Austausch über das Erlebte und mit den anwesenden Einzelhändlern statt. Die Resonanz war rundum positiv“, so Miller. Viele kündigten an, sich beim nächsten Mal wieder um einen Platz zu bemühen.

In fünf Gruppen waren jeweils fünf Geschäfte besucht worden. Wohin es gehen würde, blieb bis zuletzt ein Geheimnis. Besucht wurden das Blumenhaus Miller, Zengerle&Riederer Hörsysteme GmbH, Die Füllstation und die Galerie Uli Lang, die alle in der Pfluggasse angesiedelt sind sowie die Chocolaterie Maya in der Zwingergasse. Nicht alle Teilnehmenden kannten alle Angebote und selbst diejenigen, die dachten schon alles zu kennen, waren überrascht, was sie noch Neues erfuhren.

Dass in der Chocolaterie zum Beispiel auch Kurse angeboten werden – einige Teilnehmende buchten spontan ein Angebot – es effektive und günstige Hörsysteme gibt, die wieder einen ruhigen Schlaf ermöglichen, das Haus Pfluggasse 9 laut der Kleindienst´schen Häuserchronik schon 1575 einem Uli Lang gehörte, dass die Füllstation auch Plätze zum Verweilen und Kaffee der Kaffeebar sowie ein überaus schmackhaftes Mandelmus bietet und dass Blumen-Miller mehrmals täglich mit frischer Ware beliefert wird und bemüht ist, vieles regional einzukaufen, soweit dies jahreszeitlich möglich ist.

Auch die teilnehmenden Einzelhändler zeigten sich sehr zufrieden und erfreut über den Zuspruch und hoffen nun natürlich, dass die Teilnehmenden und andere, die davon hören, sich bei den nächsten Besuchen in Biberach an sie erinnern.

Tanja Volk, die bei der Stadtverwaltung für das Stadtmarketing verantwortlich ist verrät: „Wir haben bereits die nächste Erlebnistour im Blick und erste Ideen.“ Sie sei für den Herbst avisiert.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)