Glücksmomente mit Wieland Glückskekse aus Biberach: Im Innern sind Wieland-Sprüche

Glückskekse aus Biberach: Im Innern sind Wieland-Sprüche
Der Wieland-Glückskeks vereint Geschmack und Poesie. (Bild: Stadt Biberach)

Sie sind süß und der Inhalt enthält meist weise Sprüche: Glückskekse. Jetzt gibt es die knusprige Leckerei als besondere Variante in Biberach. Wer reinbeißt, stößt auf Literatur des Dichters Christoph Martin Wieland.

Gemeinsam mit der Wieland-Stiftung hat Tourismus Biberach ein neues Produkt kreiert – den Biberacher Wieland-Glückskeks. Er ist ab sofort im Wieland-Museum in der Saudengasse 10/1 und in der Tourist-Information im Biberacher Rathaus erhältlich.

Ausgewählte Sprüche

Klein, knusprig, vanillig und vegan sollen sie sein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die in Deutschland produzierten Glückskekse haben den charakteristischen Geschmack des beliebten Gebäcks und enthalten in der Biberach-Version ausgewählte Sprüche des berühmten Dichters Christoph Martin Wieland.

Die Zitate regen zum Nachdenken an und zeigen, wie aktuell Wielands Gedanken auch heute noch sind. Egal, ob als kleines Mitbringsel oder als Erinnerung an den Besuch in Biberach – die Glückskekse sind eine schöne und vor allem leckere Aufmerksamkeit, nicht nur für Literaturfreunde. Über 20 unterschiedliche Zitate sind im Innern der Kekse zu finden.

Dauerausstellung in Biberach

Christoph Martin Wieland wurde 1733 in Oberholzheim bei Biberach als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Philosophie in Erfurt und Jura in Tübingen. Er war ein bedeutender Dichter und bildete zusammen mit Goethe, Schiller und Herder das „Viergestirn der Weimarer Klassik“. In Biberach erinnert eine Dauerausstellung an sein Leben und Schaffen.

(Quelle: Stadt Biberach)