Tragschrauberabsturz stürzt bei Bregenz in den See

Tragschrauberabsturz stürzt bei Bregenz in den See
Wasserrettung in Bregenz am Bodensee // Symbolbild. (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Weingartner-Foto)

Am Sonntagnachmittag schlug ein mit zwei Deutschen besetzter Tragschrauber (ein Drehflüger mit zwei Sitzen) vor der Bregenzer Achmündung in den Bodensee.

Bei der Polizei in Bregenz ging gegen 15 Uhr die Meldung von einem Hubschrauberabsturz in den Bodensee ein. Sofort fuhren Wasserpolizei, Feuerwehr und die Wasserrettung zum Unglücksort.

Laut Mitteilung schlug der Tragschrauber (Gyrocopter) offensichtlich im langsamen Sinkflug auf dem See auf. Die beiden deutschen Insassen wurden von Privatbooten aufgenommen und blieben unverletzt. Das Fluggerät startete vom Flughafen Friedrichshafen

Wrack wurde geborgen

Der Traghubschrauber wurde von Tauchern der Wasserrettung in Zusammenarbeit mit der Seepolizei aus ca. 30 m Tiefe geborgen. Die notwendigen flugtechnischen Untersuchungen müssen noch durch Luftfahrtexperten geklärt werden.

(Quelle: LPD Vorarlberg)