Thementag „Amphibien und Reptilien Schlangen in der Wilhelma hautnah erleben

Reptilien und Amphibien: Beim Thementag erfahren die Besucher, warum der Korallenfinger-Laubfrosch und der Grüne Baumpython bis auf die Farbe nur wenig gemeinsam haben.
Reptilien und Amphibien: Beim Thementag erfahren die Besucher, warum der Korallenfinger-Laubfrosch und der Grüne Baumpython bis auf die Farbe nur wenig gemeinsam haben. (Bild: Wilhelma Stuttgart)

Wer schon immer mal mit einer Königspython Auge in Auge sein wollte und in das faszinierende Innere eines Schildkrötenpanzers blicken möchte, ist am Sonntag, 23. April, in der Wilhelma in Stuttgart genau richtig. Beim spannenden Thementag gibt es für die ganze Familie viel zu entdecken.

In der Reihe der „Wilden Wochenenden“ erläutern die Zoopädagoginnen von 11 bis 17 Uhr, wie man Kriechtiere und Lurche auseinanderhält und welche Arten der jeweiligen Tierklasse zuzuordnen sind. In der Wilhelmaschule können die großen und kleinen Gäste Schlangenhäute, Krokodileier und Froschgelege bestaunen und in das faszinierende Innere eines Schildkrötenpanzers schauen.

Verschiedene Aktionen

Auch naturgetreue Modelle einheimischer Amphibienarten sind zu sehen. Bei einer Begegnung mit einem lebenden Königspython bietet sich die Gelegenheit, eine Schlange näher kennenzulernen – und eventuelle Berührungsängste und Vorurteile abzubauen. Denn hier wird eindrucksvoll gezeigt, dass Schlangen keine feuchte Haut haben, wie häufig angenommen wird.

Eine Leseecke, ein Basteltisch, abwechslungsreiche Spiele und ein Quiz laden zum längeren Verweilen ein. Unterstützt wird unser Team der Wilhelmaschule am Sonntag von der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA).

(Quelle: Wilhelma)