Kempten: Rettungswagen im Einsatz durch Laserpointer geblendet

Kempten: Rettungswagen im Einsatz durch Laserpointer geblendet
Von einem Laserpointer geblendet wurden Einsatzkräfte der Johanniter. Die Polizei sucht Zeugen // Symbolbild. (Bild: picture alliance/EPA-EFE | ALAA BADARNEH)

WOCHENBLATT

Die Besatzung eines Rettungswagens der Johanniter wurde auf ihrem Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn durch einen Laserpointer behindert. Der 29 Jahre alte Fahrer des RTW musste in eine Spezialklinik gebracht werden.

Am vergangenen Donnerstagabend waren die Einsatzkräfte auf dem Schumacherring in Kempten unterwegs, als sie von einem Unbekannten im Bereich der AGIP Tankstelle mit einem Laser geblendet wurden. „Der RTW war mit seiner Besatzung und einem Patienten mit Blaulicht auf dem Weg in das Klinikum Kempten“, so eine Sprecherin.

Am Krankenhaus angekommen, klagte der 29-jährige Fahrer über Schmerzen in den Augen. Durch den Laserpointer zog er sich Verletzungen zu und musste von einem Kollegen in eine Spezialklinik in Ulm gebracht werden. In welchem Ausmaß die Verletzungen stehen ist noch nicht bekannt, aktuell ist der 29-Jährige nicht einsatzfähig.

Dringend Zeugen gesucht

Die Polizei kontrollierte Personen im Bereich des Schumacherrings, ein Täter konnte bis dato noch nicht ausfindig gemacht werden. Zeugen die einen grünen Laserpointer im Bereich Schumacherring/AGIP Tankstelle wahrgenommen haben, werden gebeten sich mit der Polizei Kempten (Tel.: 0831 9909 0) in Verbindung zu setzten.