Einblicke in das Handwerk Handwerksbetriebe und Schüler in der Region finden zusammen

Einblicke in die Arbeitswelt für Schüler.
Einblicke in die Arbeitswelt für Schüler. (Bild: Handwerkskammer Ulm)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Rund 600 Bildungspartnerschaften konnten bislang im Ulmer Kammergebiet zwischen Ostalb und Bodensee mit allgemeinbildenden Schulen in der Region geschlossen werden.

Ziel der Kooperationen ist es, Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Auf diese Weise können sie in verschiedene Handwerksberufe hineinschnuppern und in der Berufsorientierungsphase alles Wissenswerte rund um das jeweilige Gewerk erfahren.

Allein im vergangenen Jahr sind 24 neue Kooperationen mit insgesamt gut 20 Schulen zustande gekommen – darunter Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen. Von den Partnerschaften profitieren dabei sowohl die Schüler als auch die Handwerksbetriebe.

Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Jugendliche können über Praktika oder Projektarbeiten im Rahmen der Bildungspartnerschaft kennenlernen, was beispielsweise alles zum Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär, Heizung und Klimatechnik gehört und welche Karrierewege sich ergeben können. Umgekehrt können Handwerksbetriebe potenzielle Azubis kennenlernen und sie für eine Ausbildung begeistern.“

Das Handwerk bietet zu jedem Talent und jeder Fähigkeit den passenden Ausbildungsberuf und verschiedene Karrieremöglichkeiten. Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche können sich fragen: Welches Material liegt mir? Holz? Elektronikkomponenten? Mehl? Oder doch lieber Metall? Wie und was schaffe ich gerne, sodass ich am Abend stolz und zufrieden bin?

Krimmer sagt: „Für junge Menschen ist es nicht einfach herauszufinden, was sie nach dem Schulabschluss machen möchten. Allein im Handwerk gibt es über 130 zukunftsfähige und spannende Ausbildungsberufe zu entdecken. Um sich sicher zu sein, was in Frage kommt, gibt es nur eine Möglichkeit: So viele Berufe wie möglich ausprobieren und die eigenen Stärken kennenlernen.“

Anzahl der geschlossenen Bildungspartnerschaften im Gebiet der Handwerkskammer Ulm nach Landkreis:

  • Bodenseekreis: 28
  • Landkreis Ravensburg: 149
  • Landkreis Biberach: 94
  • Alb-Donau-Kreis: 98
  • Stadtgebiet Ulm: 18
  • Ostalbkreis: 165
  • Landkreis Heidenheim: 53

(Pressemitteilung: Handwerkskammer Ulm)