Großbrand in Ostallgäuer Kuhstall: Rund 140 Tiere sind tot

Großbrand in Ostallgäuer Kuhstall: Rund 140 Tiere sind tot
Bei einem Kuhstallbrand in Untrasried (Ostallgäu) sind rund 140 Tiere umgekommen // Symbolbild. (Bild: Pixabay)

In der Nacht zum Montag kam es in einem Kuhstall bei Untrasried zu einem Vollbrand. Weit über 100 Kälber und Rinder fielen den Flammen zum Opfer. Die Bewohner konnten sich retten. 160 Einsatzkräfte waren vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich auf über eine Million Euro.

Durch das Bellen ihres Hundes wurden Anwohner eines Anwesens in Untrasried/Bremberg kurz vor Mitternacht geweckt. Als sie aufstanden mussten sie mit Schrecken feststellen, dass der Kuhstall lichterloh brannte. Laut Polizeiangaben konnten sich alle Personen sofort in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzen.

Nur 8 Tiere konnten gerettet werden

In den Stallungen befanden sich rund 150 Kälber und Rinder. Nur 8 Tiere konnten aus den Flammen gerettet werden. Durch den schnellen Einsatz der umliegenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindert werden. 160 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Wegen Verdachts auf eine leichte Rauchgasvergiftung wurden die Bewohner vor Ort untersucht, eine weitere Behandlung war nicht erforderlich. Am Stallgebäude, dessen Dach komplett mit einer PV-Anlage bestückt war und den Gerätschaften entstand ein Sachschaden in einem unteren siebenstelligen Bereich. Die genaue Brandursache ist bislang noch ungeklärt, die Ermittlungen laufen.

(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)