Kurz nach Mitternacht ereignete sich am „Schwarzen See“ bei Satteins (Vorarlberg) ein dramatischer Unfall. Ein 29-jähriger Autofahrer kam von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Pkw in das eiskalte Wasser des Sees.
Wie es von der Polizei heißt, geriet ein Fahrzeuglenker gegen 00:17 Uhr aus bislang unbekannter Ursache in einer Rechtskurve auf der L50 Walgaustraße, im Bereich des „Schwarzen Sees“, mit seinem PKW rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug touchierte frontal einen Betonsockel und stürzte danach in den dahinterliegenden See.
Polizeibeamte versuchten selbst zu tauchen
Die eintreffende Polizeistreife stellte ein im See vollständig unter Wasser befindliches Fahrzeug fest. Zwei Beamte versuchten umgehend durch Abtauchen zum Fahrzeug vorzudringen, was aufgrund der niedrigen Wassertemperatur sowie einer Tiefe von rund 3 bis 4 Metern nicht möglich war.
Kurz darauf erreichten Einsatzkräfte der Wasserrettung den Unfallort. Zwei Taucher konnten gegen 00:57 Uhr eine männliche Person aus dem versunkenen Fahrzeug bergen und ans Ufer verbringen. Die dort sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos.
Im Einsatz befanden sich ein Großaufgebot an Rettungskräften.
(Quelle: lpd vorarlberg)