Musikkapelle Fronhofen gewinnt Sonderpreis des Vereins „Musik hilft Menschen“

Musikkapelle Fronhofen gewinnt Sonderpreis des Vereins „Musik hilft Menschen“
Freude über das große Los (von links): Ernst und Uschi Hutter mit Bernhard Wagner. (Bild: „Musik hilft Menschen“)

WOCHENBLATT

Amtzell (wb/dab) – Zur Auslosung des Gewinners für den Sonderpreis, einen Workshop mit dem erfolgreichsten Blasorchester weltweit „HutterMusic“, lud Familie Hutter den Vorsitzenden vom Verein „Musik hilft Menschen“ nach Amtzell ins neue Gebäude von „HutterMusic“ ein. In einleitenden Worten stellte Ernst Hutter, Leiter der „Egerländer“, auch die aktuell sehr schwierige Situation für Kulturtreibende dar.

Normalerweise sind die „Egerländer“ ausschließlich Berufsmusiker und spielen jährlich über 60 Konzerte, welche jedoch durch die Pandemie meistens abgesagt oder verschoben wurden. Auf die Frage, wie sie bisher durch diese Zeit gekommen sind, antwortete Uschi Hutter schmunzelnd: „Mein Mann war in den letzten zwei Jahren öfters daheim als in den letzten 20 Jahren.“ Die berufliche und finanzielle Existenz sei bei vielen Künstlern gefährdet und die staatlichen Unterstützungen kommen oft nicht an.

Anschließend wurde die Spannung immer größer: Uschi Hutter hatte sich bereit erklärt, die Ziehung des Gewinners zu übernehmen. Ergebnis: Sie zog das Los der Musikkapelle Fronhofen. Ernst Hutter konnte noch nicht sagen, ob er oder einer der Söhne Martin oder Stephan Hutter den Workshop leitet, aber soviel ist sicher: es kommt langjährige Erfahrung mit professioneller Blasmusik auf höchstem Niveau und sie freuen sich gemeinsam mit der Musikkapelle Fronhofen, tolle Musik zu machen. Vorsitzender Bernhard Wagner bedankt sich bei allen Spendern, die an der Aktion teilgenommen haben und freut sich auf die „offizielle Preisübergabe“, an der auch die Gewinner der anderen Preise teilnehmen.