Mit vorgehaltenem Messer: 21-Jähriger überfällt Tankstelle

Mit vorgehaltenem Messer: 21-Jähriger überfällt Tankstelle
Der 21-Jährige konnte umgehend festgenommen werden, mittlerweile sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt. (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

WOCHENBLATT

Kressbronn (wb/dab) – Wie Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft Ravensburg mitteilen, hat die Kriminalpolizei Friedrichshafen Ermittlungen wegen schweren Raubes gegen einen 21-jährigen Deutschen eingeleitet, nachdem dieser am Samstagmorgen gegen 6.45 Uhr eine Tankstelle in der Lindauer Straße in Kressbronn überfallen hat.

Der Tatverdächtige forderte laut Mitteilung einen Tankstellenmitarbeiter zunächst unter Vorhalt eines Messers auf, die Kasse zu öffnen. Nach einem kurzen Gerangel griff der Täter in die Kasse und flüchtete mit einem niedrigen dreistelligen Euro-Betrag. Der 61-jährige Tankwart, der den ersten Ermittlungen zufolge unverletzt blieb, nahm kurzzeitig die Verfolgung auf und kontaktierte dann die Polizei. Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Fahndung nach dem Tatverdächtigen gelang es den Beamten des Polizeireviers Friedrichshafen schließlich, den 21-Jährigen noch in Tatortnähe aufzugreifen.

Gegen die vorläufige Festnahme versuchte sich der mutmaßlich unter Alkohol- oder Drogeneinwirkung stehende Tatverdächtige zu wehren und beleidigte die Einsatzkräfte. Nach der Entnahme einer Blutprobe in einer Klinik brachten ihn die Beamten dann in eine Gewahrsamszelle des Polizeireviers Friedrichshafen.

Bereits am frühen Samstagabend wurde der 21-Jährige anschließend in Ravensburg einem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen erließ. Er wurde laut Polizei zwischenzeitlich in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, die Ermittlungen dauern aktuell noch an.