Seil verhängt sich bei Dunkelheit Kletterinnen im Wettersteingebirge unter schwierigsten Bedingungen unterkühlt gerettet

Kletterinnen im Wettersteingebirge unter schwierigsten Bedingungen unterkühlt gerettet
Dramatische Rettung: Zwei Kletterinnen befanden sich am Sonntag auf der Schüsselkarspitze im Wettersteingebirge in großer Not, weil sich das Seil verklemmte. (Bild: Pixabay)

Zwei Frauen aus Deutschland (29 und 53 Jahre) kamen am Sonntag während einer Klettertour an der steilen Schüsselkarspitze bei Garmisch-Partenkirchen nicht mehr weiter und mussten unter extremen Bedingungen bei Dunkelheit gerettet werden.

Beim Abseilen auf der Kletterroute „Bayrischer Traum“ verhängte sich laut Polizeimeldung beim Abziehvorgang das Seil und die Alpinistinnen aus Deutschland konnten ihren Standplatz nicht mehr verlassen.

Frauen saßen bei Dunkelheit in steiler Wand fest

Die Kletterinnen setzten einen Notruf ab. Mit dem Notarzthubschrauber, welcher einen Nachtflug durchführte, war es aufgrund der steilen und teils überhängenden Wandpassagen nicht möglich, die beiden Kletterinnen mittels Windenbergung aus ihrer Notlage zu befreien.

Bergretter arbeitet und extremen Bedingungen

Ein Mitglied der Bergrettung Leutasch musste unter extrem schwierigen Bedingungen vom Hubschrauber oberhalb der Frauen abgesetzt werden. Er seilte sich im Anschluss zu den Kletterinnen mit weiterem Abseilmaterial ab, worauf ein Abseilen zum Wandfuß und ein Abtransport mit dem Rettungshubschrauber möglich war. Die Deutschen blieben unverletzt, waren jedoch stark unterkühlt.