Die TuS-Reserve muss dem Gegner zum Sieg gratulieren

Die TuS-Reserve muss dem Gegner zum Sieg gratulieren
Ein Ball der Marke Puma liegt auf dem Tor / Symbolbild (Bild: picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

St. Georgen (wb / tmy) – Gegen den starken TV St. Georgen hat es für das Reserveteam des TuS Steißlingen in der Handball-Landesliga Südbaden nichts zu holen gegeben. Die Gastgeber kontrollierten – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – das Geschehen von Anfang an und am Ende mussten sich die Gäste mit 28:31 verdient geschlagen geben.

Dabei startete der TuS verheißungsvoll ins Spiel und konnte mit dem Favoriten aus dem Schwarzwald direkt mithalten. Dennoch kam es bereits nach elf Minuten zu einer spielentscheidenden Szene, als TuS-Abwehrchef Claudio Gattinger mit einer direkten Roten Karte auf der Tribüne Platz nehmen musste.

Steißlingen ließ sich davon zunächst nicht aus der Ruhe bringen und Geburtstagskind Manuel Müller brachte die Gäste mit 5:4 in Führung. Danach entwickelte sich – so der TuS weiter – ein ausgeglichenes Spiel, ehe sich die Hausherren in den letzten zehn Minuten des ersten Abschnitts absetzen konnten.

Dies sei auch daran gelegen, dass mit TuS-Akteur Linus Vögele der nächste Spieler mit Rot disqualifiziert wurde und die Gastgeber nutzten dies, um sich bis zur Halbzeit auf 15:11 abzusetzen. Folglich  sei es alles andere als leicht gewesen, diesen Rückstand aufzuholen, da – aufgrund der beiden Disqualifikationen – der ohnehin ersatzgeschwächte Steißlinger Rückraum nochmals dezimiert wurde.

Im zweiten Durchgang sah es dann zunächst so aus, als würde es eine richtige Packung für das „Second Team“ aus Steißlingen geben. Innerhalb von acht Minuten erhöhte der TV auf 22:13, was gleichbedeutend mit der Vorentscheidung war. Der TuS gab aber nicht auf und habe sich – trotz allem – mit einer kämpferischen Leistung aus dem Schwarzwald verabschieden wollen.

In der Folge kämpfte man sich dementsprechend Tor um Tor heran, aber am Ende reichte es „nur noch“ für eine knappe Drei-Tore-Niederlage zum 28:31-Endstand. Schließlich musste die Reserve des TuS Steißlingen die erste Niederlage in der neuen Saison hinnehmen.

TuS Steißlingen II:

Bammel, Maier (Tor); Hölzl, Bartels (2), Hilpert, Rihm (4), Kehl (4), Maier (5), Müller (5/2), Vögele (2/1), Weber (6), Gattinger, Kirstein.