Die TSG-Handballer schlagen die „Zweite“ aus Bad Saulgau

Die TSG-Handballer schlagen die „Zweite“ aus Bad Saulgau
Behalten die Punkte im Allgäu: die TSG-Handballer aus Leutkirch. (Bild: picture alliance / Sportfoto Zink / OGo | Sportfoto Zink / Oliver Gold)

WOCHENBLATT

Leutkirch (wb / tmy) – Nach dem 29:29-Unentschieden in der vergangenen Woche gegen die SG Burlafingen / PSV Ulm, hat die TSG Leutkirch in der Handball-Bezirksklasse das nächste Heimspiel zu bestreiten gehabt. Und: Dieses Mal holten sich die Allgäuer dank eines 29:23-Erfolges gegen den TSV 1848 Bad Saulgau II einen doppelten Punktgewinn.

Im Leutkircher Lager hat es im Vorfeld – laut Vereinsmitteilung – kleine personelle Umstellungen gegeben. Zurück im Team waren – neben Torhüter Andreas Lutz – auch Steffen Volz und Ivan Kristo. Aufgestellt mit zwei Torhütern und elf Feldspielern seien die TSG-Jungs heiß auf ihr zweites Saisonspiel gewesen.

Und: Schon die ersten Spielminuten konnten die Leutkircher klar für sich beanspruchen und erarbeiteten sich nach zehn Spielminuten einen 8:4-Vorsprung. Diese Führung konnten die Hausherren – so die TSG weiter – im weiteren Spielgeschehen beibehalten und sogar ausbauen.

So stand es nach knapp 20 Minuten 13:5 für die TSG aus Leutkirch. Dennoch schlichen sich hin und wieder technische Fehler ein, die es dem Gegner ermöglichten, das Spiel relativ ausgeglichen zu gestalten. Ab der 20. Minute war es Leutkirch möglich, durch die erarbeitete Führung einige Dinge auszuprobieren. Diese hätten allerdings nicht ganz so gut geklappt wie geplant und deshalb seien einige Ballverluste die Folge gewesen.

Diese wusste der Gegner aus der Kurstadt auszunutzen und konnte einige Tore zu erzielen. Die offensive Abwehr der Saulgauer Reserve machte es Leutkirch nicht einfach. Das gastgebende Team konnte sich jedoch noch vor der Halbzeitpause fangen und ging mit einer Sechs-Tore-Führung in die wohlverdiente Pause gehen (15:9).

Wie bereits in der ersten Hälfte fand Leutkirch auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs gut ins Spiel. Die TSG-Abwehr stand kompakt und sicher, was zu Problemen im Angriff der Saulgauer führte. Dennoch schafften es die Gastgeber nicht, sich alle Abpraller zu sichern, was den Gästen einfache Treffer ermöglichte.

Und dieser Umstand führte dazu, dass Leutkirch nie vorentscheidend davonziehen konnte. Und das auch, weil sich die Heimmannschaft einige Ballverluste leistete, die der TSV zu leicht herausgespielten Toren nutzte. In der Schlussphase steigerten sich die Leutkircher aber nochmals und die Führung wurde zu keiner Zeit aus der Hand gegeben.

Die Fangesänge auf der Tribüne motivierte die TSG Leutkirch gerade in der „Crunchtime“ zusätzlich auf dem Heim zum verdienten 29:23-Heimerfolg auf der Anzeigetafel. Diese Leistung wurde hinterher dann auch von den TSG-Fans entsprechend honoriert. Für die TSG geht’s nun mit einem Auswärtsspiel beim TSV Lindau weiter (Sonntag, 3. Oktober, 18 Uhr).

TSG Leutkirch I:

Andreas Lutz (Tor), Michael Zeh (Tor), Gianluca Rizzo (3), Michael Gantner (5), Tobias Freudenthal, Steffen Volz (1), Fabian Scharnagl, Manuel Bauhofer (5), Stefan Peterfaj (1), Noah Bauhofer (7/1), Johannes Bauhofer (1), Marian Dragoi (5), Ivan Kristo (1).