Die Herren I der SG bleiben in der Erfolgsspur

Die Herren I der SG bleiben in der Erfolgsspur
Zwei Spiele, zwei Heimsiege für die Herrenteams aus Ailingen-Kluftern. / Symbolbild (Bild: picture alliance / Joaquim Ferreira | Joaquim Ferreira)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ailingen (wb / tmy) – Die erste Herrenmannschaft der SG Ailingen-Kluftern hat in der Handball-Kreisliga A Bodensee nach dem 27:24-Derbysieg gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach II den nächsten doppelten Punktgewinn einfahren können. In eigener Halle schlug die Mannschaft von Trainer Manuel Kuttler die Reserve der Turnerschaft Dornbirn mit 31:25.

Und das auch, weil die Hausherren in der Ailinger Sporthalle ihre numerische Überlegenheit ausspielen konnten. Denn die Gäste aus Vorarlberg waren ohne Wechselmöglichkeit nach Ailingen gekommen und mussten in Minute 25 eine Rote Karte für Elias Türtscher, was einen Spielausschluss zur Folge hatte, hinnehmen. Zu diesem Zeitpunkt lag die SG mit 14:10 in Führung.

Bis zur Halbzeit vergrößerte Ailingen-Kluftern den Vorsprung in Überzahl auf 18:12, musste aber zu Beginn des zweiten Durchgangs den einen oder anderen Gegentreffer der tapfer kämpfenden Österreicher schlucken, die technische Fehler eiskalt bestraften – 19:16 (37.).

Erst Mitte der zweiten Hälfte gewannen die SG-Handballer an Stabilität in der Deckung, gingen fortan konzentrierter zu Werke und nutzten die sich bietenden Torchancen besser – 26:19 (48.). Es sah gut aus für die Hausherren, doch der Gegner steckte nicht wirklich auf.

Denn die Turnerschaft setzte in schönster Regelmäßigkeit Nadelstiche und kam über Kreisanspiele zum Torerfolg – und das, obwohl man – zur Erinnerung – seit der 26. Minute konstant in Unterzahl agierte. Am Ende gewann die SG Ailingen-Kluftern I mit 31:25. Ein nicht allzu deutlicher Sieg, wenn man bedenkt, dass man zahlenmäßig überlegen war.

Zuvor hatte die SG-Reserve in der Handball-Kreisliga B Bodensee gegen den TSV 1848 Bad Saulgau III mit 25:22 die Oberhand behalten, nachdem sich im ersten Durchgang eine Duell auf Augenhöhe entwickelt hatte. 14:13 lagen die Gastgeber zur Halbzeit vorne und setzten sich erst in der „Crunchtime“ vorentscheidend ab (https://bit.ly/3artoKa).

Am Wochenende muss die SG Ailingen-Kluftern I beim aktuellen Tabellenführer in Feldkirch antreten (Samstag, 16. Oktober, 20 Uhr). Ein – so die SG weiter – richtungsweisendes Spiel, bei dem man deutlich überzeugender spielen müsse, um zwei Punkte aus Österreich mit nach Hause zu nehmen.

SG Ailingen-Kluftern I:

T. Holzner (Tor), T. Waldheuer (Tor), M. Selegrad (3/2), J. Eisenbraun (2), S. Bissinger (5), K. Freise (2), D. Huber (4), N. Wallkum (3), M. Schube (3), D. Martin (5), D. Hildebrand (3), G. Hildebrand (1).