Deutscher Paragleiter prallt im Brixental auf Skipiste und stirbt

Deutscher Paragleiter prallt im Brixental auf Skipiste und stirbt
Paragleiter aus Deutschland stirbt im Brixental noch an der Unfallstelle//Symbolbild. (Bild: Pixabay)

Am Dienstag ist ein 38-jähriger Gleitschirmflieger bei einem sogenannten Spiralflug in Hopfgarten abgestürzt. Obwohl der Mann noch den Notschirm betätigen konnte, prallte er auf eine Skipiste.

Der 38-Jährige startet laut Polizei von der Hohen Salve (1.800 m) und flog Richtung Süden talwärts. Auf halber Flugstrecke drehte der Pilot in einer schnellen, spiralförmigen Rotation um den Schirm. Aus bisher unbekannter Ursache konnte der Paragleiter den Spiralflug nicht mehr rechtzeitig beenden.

Jede Hilfe kam zu spät

Obwohl der Mann noch den Notschirm betätigen konnte, prallte er auf Höhe der Mittelstation massiv auf die Skipiste auf. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch die alarmierte Pistenrettung und die Besatzung des Notarzthubschraubers verstarb der Verunglückte noch an der Absturzstelle.

(Quelle: LPD Tirol)