Das Sensations-Comeback ist perfekt

Das Sensations-Comeback ist perfekt
ABBA (1979) beim "MUSIC FOR UNICEF" Konzert. (Bild: picture alliance / Avalon/Retna | Michael Putland)

Stockholm (tmy) – Ihre Musik hat ganze Generationen in allen Ländern dieser Welt begeistert, ins Schwärmen und zum Träumen gebracht. Bis heute liefen ihre unzähligen Hits in einschlägigen TV-Sendungen und bei fast allen Radiosendern auf und ab. Nun, ja nun ist das „Comeback der Comebacks“ perfekt: Die schwedische Popgruppe ABBA ist zurück.

Dass diese Rückkehr von Agnetha, Björn, Benny und Anna-Frid alles andere als ein „Waterloo“ sein wird, dürfte schon jetzt sicher sein. Und: Aufgelöst oder getrennt hatten sich die vier Bandmitglieder ja eigentlich nie – zumindest musikalisch. Denn beide Paare ließen sich einst scheiden, pflegten aber bis heute einen guten Kontakt zueinander. Musik verbindet eben, nicht wahr? 1982 war dennoch vorerst Ende mit den Gute-Laune-Songs aus Viggsö.

Auf dieser kleinen Insel vor den Toren Stockholms entstanden viele der größten Hits der vier Bandmitglieder, die nun also zurück sind. Bereits 2018 hatten sie angekündigt, wieder gemeinsam im Studio zu stehen und an neuen Songs zu arbeiten. Am 5. November soll das neue Album mit dem vielsagenden Titel „Voyage“ auf den Markt kommen. 39 Jahre hat diese Reise ohne neue Musik der schwedischen Popstars also gedauert – eine recht lange Zeit.

Aber das Warten dürfte sich gelohnt haben. Oder – wie es Björn ausdrückt: „Ein altes schwedisches Sprichwort sagt: Lass dir nie 40 Jahre bis zum nächsten Album Zeit!“. Nun sind es also deren 39 geworden, bis die heute über 70-jährigen Künstler mit neuen Titeln zurück sind. In den vergangenen 50 Jahren hatten sie mehr als 400 Millionen Alben verkauft. Keine Frage, dass da jetzt viele Verkäufe hinzukommen werden. Motto: „The Winner Takes It All“.