Aufwachen ohne Brummschädel? Anti-Kater-Tipps für Neujahr

Aufwachen ohne Brummschädel? Anti-Kater-Tipps für Neujahr
Ausgiebig Silvester gefeiert und am nächsten morgen brummt der Kopf? Wir haben ein paar Tipps die das verhindern könnten. (Bild: picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose)

WOCHENBLATT

Silvester steht vor der Tür – und vielerorts wird kräftig ins neue Jahr hineingefeiert. Damit ihr am nächsten Tag nicht mit einem Kater kämpfen müsst, haben wir euch ein paar Tipps zusammengestellt die das vermeiden oder sogar bekämpfen lassen.

Vor der Feier: Eine gute Grundlage schaffen

Gönne und genieße die am Silvesterabend aufgetischten Speisen und besonders deftiges Essen. Fett- und eiweißreiche Nahrung hilft nämlich dabei einen Kater am nächsten Morgen zu vermeiden. Hier bieten sich z. B. Pommes, Nudelgerichte, Ölsardinen an. Dadurch wird die Aufnahme von Alkohol verlangsamt.

Auf süße Speisen solltest du eher verzichten, denn Zucker kann die Wirkung des Alkohols verstärken.

Mischen von Getränken vermeiden

Den ganzen Abend über am besten bei einer Alkoholsorte bleiben. Ebenso ist die Qualität des Alkohols ausschlaggebend. Hohe Mengen an „Fuselölen“ sind in billig produzierten Alkoholen oder Alkopops enthalten. Deshalb empfiehlt es sich, bei hochwertigen Alkoholgetränken zu bleiben.

Zwischendurch Wasser trinken

Um am nächsten Morgen nicht von den „Nachwirkungen“ geplagt zu werden, ist ein weiterer Tipp, zwischendurch immer mal wieder ein Glas Wasser oder auch eine Apfelschorle zu trinken.

Damit der Körper den Alkohol abbauen kann, wird viel Flüssigkeit benötigt. Ist dies nicht vorhanden, so wird es den Organen, darunter auch dem Gehirn, entzogen. Daher kann es dann gut sein, am nächsten Tag von Kopfschmerzen und Schwindel geplagt zu werden.

Tipps zum „Schlafengehen“

Ebenso empfehlen Experten, vor dem Schlafen gehen noch ein großes Glas Wasser oder aber auch ein Iso-Getränk zu trinken. Genügend Sauerstoff tut in der Nacht ebenso gut, daher einfach das Fenster öffnen.