Ab nächstem Jahr: E-Klasse von Mercedes rollt dann nicht mehr als Taxi

Ab nächstem Jahr: E-Klasse von Mercedes rollt dann nicht mehr als Taxi
Ab 2023: Aus mit der E- und B-Klasse von Mercedes als Taxi. (Bild: picture alliance / Daniel Kubirski | Daniel Kubirski)

Überregional (dpi) – Wer an Taxis denkt, denkt auch an den Mercedes Stern und an die E-Klasse. Ab kommendem Jahr soll damit Schluss sein. Das Taxigewerbe ist aufgebracht.

Bereits seit über 100 Jahren liefert Mercedes-Benz Taxis aus. Zur langen Tradition gehört auch die Mercedes E-Klasse und seit einigen Jahrzehnten auch die B-Klasse. Mit beiden Mercedes-Modellen als Taxis wird ab nächstem Jahr (2023) Schluss sein. Warum beide Modelle nicht mehr als Taxis ausgeliefert werden sollen, ist dem Bericht des Nachrichtenportals „t-online“ zufolge unklar. Der Automobilhersteller Mercedes-Benz äußerte sich bislang noch nicht dazu.

Dass der Entschluss zur Streichung der E-Klasse als Taxi katastrophal sei, schreibt der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland dem Mercedes-Chef Ole Källenius. Die Entscheidung werde „zu einer schweren Störung des Verhältnisses zwischen dem Gewerbe und Mercedes-Benz führen“ heißt es. Frei übersetzt hieße das, „dann fährt man künftig eben beispielsweise Toyota“.

Mit Elektro betriebene Taxis sollen im Sortiment bleiben

Einen kompletten Ausstieg des Mercedes-Taxis soll es jedoch nicht geben. Großraumlimousinen wie der Vito Tourer und die V-Klasse mitsamt der Stromvarianten eVito Tourer und EQV sollen weiterhin im Angebot bleiben. Mercedes teilte dem Taxi- und Mietwagenverband Deutschland des Weiteren mit, dass man sich in einer „Sondierungsphase für ein neues Mercedes-Benz-Pkw-Taximodell“ befinden würde. „Das könnte bedeuten, dass weitere Elektrovarianten folgen.“ heißt es in einem entsprechenden Bericht.