65 Jahre Stars, Sternchen und „sexuelle Problemchen“!

65 Jahre Stars, Sternchen und „sexuelle Problemchen“!
Alexander Gernandt, langjähriger Bravo-Chefredakteur, blickt in die Kamera. In den Händen hält er Ausgaben der Bravo mit Marilyn Monroe (l-r), Elvis Presley, Michael Jackson und Eminem auf dem Cover. (Bild: picture alliance/dpa | Matthias Balk)

München (tmy) – Wahnsinn, wie doch die Zeit vergeht, nicht wahr? Heute vor 65 Jahren ist die erste Ausgabe der „BRAVO“ erschienen. Gemeint ist nicht etwa eine Schallplatten-Edition oder eine CD-Hitsammlung, sondern das Kultmagazin der Bauer Media Group, deren Auflage seit 1998 in den Keller gerauscht ist, aber heute erst recht in aller Munde sein soll.

Denn das knallbunte Magazin mit den Star-Portraits, Star-Schnitten, Foto-Love-Storys und der Aufklärung durch Dr. Sommer feiert heute (s)einen Ehrentag – und zwar den 65. Geburtstag. Für die Rente reif und doch noch etwas zu früh, um sich zur Ruhe zu setzen. Ich war – und das gebe ich zu – Stammleser, habe mir in der Jugend- und Teenager-Zeit die „BRAVO“ regelmäßig geholt,  habe das Magazin quasi verschlungen sowie alles gesammelt.

Dass ich mit den Postern mein Zimmer in schönster Regelmäßigkeit neu tapeziert habe, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Erst recht, weil im wöchentlich erscheinenden Magazin inzwischen auch Sporthelden meiner Kindheit ihren Platz und entsprechende Anerkennung erfahren haben. Mehmet Scholl, langjähriger Leistungsträger des FC Bayern München, gewann zu dieser Zeit den „Goldenen Otto“ – wie cool war das denn bitte? Hallo!

Und: Ein gewisser Michael Kraus aus Göppingen heimste einst die Auszeichnung als „BRAVO-Boy“ ein. Der Wahnsinn! Wer? Die Rede ist natürlich vom späteren Handball-Weltmeister des Jahres 2007, den man inzwischen eigentlich nur noch „Mimi“ nennt und der mit dem HSV im Jahr 2013 die EHF-Champions League gewann, bevor es ihn in seine schwäbische Heimat zurückzog. Ja, alles, was ich wissen wollte, in ein- und demselben Heft.

Dass ich irgendwann von der „BRAVO“ – weil ich schließlich glaubte, über Mädchen, ihre Körper und die Musik alles zu wissen – zu „BRAVO SPORT“ überlief, möchte ich ebenfalls nicht unerwähnt lassen. Erst recht, weil ich den Starschnitt von Michael Schumacher haben wollte, der lange in meinem Jugendzimmer hing. Und – ich gebe es zu – zeitweise in meiner Studentenbude im Schwarzwald eine neue Heimat fand. Happy Birthday, liebe „BRAVO“!