15-Jähriger wegen mutmaßlichen Mordes in Untersuchungshaft

15-Jähriger wegen mutmaßlichen Mordes in Untersuchungshaft
Der mutmaßliche 15-jährige Täter wurde durch umfangreiche Ermittlungen der Polizei gefasst und sitzt in Untersuchungshaft. / Symbolbild (Bild: Pixabay)

Ulm–Dellmensingen (dpi) – Ein 15-Jähriger soll am Mittwoch im Bereich des Schloss Dellmensingen einen 16-Jährigen lebensbedrohlich verletzt haben. Der Polizei zufolge habe der Jüngere auf den Älteren mit einem spitzen Gegenstand eingestochen, beide haben sich wohl gekannt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Die beiden Jugendlichen trafen sich am Mittwoch im Bereich des Schloss Dellmensingen. Der 15-Jährige sei laut ersten Polizeiinformationen auf den älteren 16-Jährigen zugegangen sein, habe ihn anschließend gewürgt und unmittelbar danach mit einem spitzen Gegenstand auf ihn eingestochen haben. Während der mutmaßliche Täter flüchtete konnte sich das Opfer in Richtung eines Felds retten und dort einen Zeugen um Hilfe bitten. Gegen 20:40 Uhr wurden dann Polizei sowie Rettungskräfte alarmiert.

Opfer überlebte mit Notoperation

Das 16-jährige Opfer trug lebensbedrohliche Verletzungen von sich und wurde kurz nach seiner Einlieferung in das Krankenhaus notoperiert. Inzwischen ist er außer lebensgefahr.

Polizei ermittelt

Der mutmaßliche 15-jährige Täter wurde durch umfangreiche Ermittlungen der Polizei kurze Zeit später gefasst und sitzt nun in Untersuchungshaft. Am Donnerstag wurde der laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizei Ulm einer Haftrichterin vorgeführt, die daraufhin einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten erließ.

Die Ulmer Kriminalpolizei ermittelt derzeit noch und benötigt die Hilfe der Bürgerschaft:

  • Wer hat am Mittwoch zwischen 17:30 und 20:30 Uhr im Bereich des Schloss Dellmensingen eine Auseinandersetzung beobachtet?
  • Wer hat in der selben Zeit zwischen dem Schloss und dem Radweg zwischen Dellmensingen und Erbach Personen gesehen?

Der Täter soll laut Polizei mit einem Fahrrad geflüchtet sein.

Hier eine Täterbeschreibung:

Dunkel gekleidete Person, zwischen 17:30 und 20:30 Uhr mit schwarz/rotem Mountainbike der Marke Bulls.

Wer Angaben zu dem Vorfall geben kann, soll sich bei der Kriminalpolizei Ulm unter 0731/1880 melden.