Am Wochenende treten die besten Visagistinnen Europas auf der Beauty-Messe in Düsseldorf gegeneinander an. Am Sonntag, den 8. Mai, wird eine der elf Kandidatinnen das Rennen machen. Wird Galina den Titel nach Schwaben holen?
Galina Schmidt (34) sieht dem Wettbewerb am Sonntag gefasst entgegen. Selbstbewusst sagt sie: „Ich weiß, was ich kann aber wer gewinnt, entscheidet die Jury.“ Was sie kann, weiß nicht nur Galina selbst, sondern auch ihr großer Kundenkreis. Denn Galina tanzt im wahrsten Sinne des Wortes auf mehreren Hochzeiten. Denn Braut-Make-Up gehört zu ihren festen Angeboten. Doch dazu kam sie in letzter Zeit immer seltener. Denn die Schmink-Kurse, die sie anbietet, erfreuten sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Tatsächlich ist Galina eine der wenigen Menschen, die „körpernahe Dienstleistungen“ anbieten, die von Corona NICHT schwer getroffen wurden.

Online-Schmink-Kurse während der Corona-Zeit
In den Jahren der Pandemie bot die gebürtige Russin Online-Schmink-Kurse und Workshops an. Und die hatten jede Menge Teilnehmer. Ungewöhnlich ist auch ein Make-Up-Kurs für Kinder ab 12 Jahre. Darauf angesprochen, ob das nicht viel zu früh sei und ob die Eltern das wirklich gut finden, erwidert Galina: „Ich habe selbst eine 12-jährige Tochter. Es gibt einfach solche und solche Mädchen. Manche haben mit Schminke nichts am Hut, andere probieren gern viel aus. Und für diejenigen, die sich gern ausprobieren oder Instagram-Trends nachschminken, biete ich diese Kurse an. Damit die jungen Mädchen eben nicht jeden Trend mitmachen und lernen, wie sie die junge Haut schützen können. Das Make-Up für 12-jährige ist sehr dezent, im natural Look. Da gibt es keine smokey eyes.“

Galina bietet Schminkkurse schon für 12-jährige
12 ist ohnehin ein wichtiges Alter für Galina. Sie selbst kam im Alter von 12 Jahren nach Deutschland. Noch in der alten Heimat entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Verschönern von Menschen. „Wenn ich einen Katalog hatte, habe ich schon als Kind die Lippen der Models immer rot gemalt mit meinem Buntstift. Das hat mir schon immer Freude gemacht.“ Dennoch war es ein langer Weg zur Visagistin. Weil ihr Deutsch in den ersten Jahren noch nicht so gut saß, absolvierte sie eine Lehre zur Bäckereifachverkäuferin, in der Bäckerei, in der sie aushalf. Danach machte sie eine weitere Ausbildung zur Kosmetikerin, doch auch das war noch nicht zu Hundert Prozent das, was Galina erfüllte. Also schloss sie die Weiterbildung zur Visagistin ein. Eine Weiterbildung, bei der ihr die Grundlagen aus der Kosmetik natürlich sehr geholfen haben.

Ein Titel als Aushängeschild für die eigene Schule
Ihr großer Traum ist der einer eigenen Make-Up-Schule. Mit ihren Kursen ist ein großer Schritt in diese Richtung schon getan. Wenn jetzt noch der Titel „Beste Visagistin Europas“ obendrauf käme, würde die Idee von der Schmink-Schule sicher nochmal so richtig an Fahrt aufnehmen. Um 16.30 Uhr geht es los am Sonntag. Galina misst sich beim European Make-up Award Expert in der Kategorie „Spirit of Soul“. Mit ihrer Kunst soll sie die Stärke und den Charakter des Models besonders betonen. Ob sie die Jury überzeugen kann? Das erfahren wir am Sonntag. Wir drücken Galina die Daumen!