Tipps vom ADAC Fit in den Frühling: So wird das Auto startklar

Fit in den Frühling: So wird das Auto startklar
Frühjahrsputz fürs Auto: Gründliche Pflege schützt Lack und Technik nach dem langen Winter. Der ADAC gibt wichtige Tipps für einen sicheren Start in die neue Saison. (Bild: iStock / Getty Images Plus)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Jetzt ist die richtige Zeit, sein Auto nach dem langen Winter zu verwöhnen. Bevor das Wellnessprogramm allerdings gestartet wird, sollten Autofahrer mit einer gründlichen Wäsche des Fahrzeugs beginnen.

Zunächst sollte die Salz- und Dreckkruste des Winters von der Karosserie entfernt werden, idealerweise mit einer Vorwäsche, die man entweder von Hand mit einem Dampfstrahler erledigt oder Teil des Programms in einer Waschanlage ist. Die Vorwäsche weicht den hartnäckigen Schmutz auf dem Lack auf und verhindert, dass Schmutzpartikel, Sand und Steinchen bei der Wäsche wie Schmirgelpapier wirken und Kratzer verursachen. Bei der Wahl des Waschprogramms gilt: Prinzipiell reicht ein Basisprogramm. Zum Schutz des Lacks vor Sonneneinstrahlung und klebrigen Blütenpollen hilft zur Versiegelung ein Extraprogramm mit Hartwachs, so der ADAC.

Reifentest mit einer 1-Euro-Münze

Wer an Ostern keinen Urlaub im Hochgebirge mehr plant, kann jetzt durchaus schon die Sommerreifen aufziehen. Der ADAC rät: Das Profil von Sommerreifen sollte nicht weniger als drei Millimeter betragen. Überprüfen lässt sich das Profil mit einem einfachen Test: Wenn der goldene Rand einer 1-Euro-Münze vollständig im Reifenprofil verschwindet, ist es noch ausreichend. Die abmontierten Winterreifen auf Schäden überprüfen und kühl, dunkel und trocken in Garage oder Keller lagern.

Scheibenwischblätter kontrollieren

Wichtig ist auch die Reinigung der Windschutzscheibe, auf die sich häufig in den Wintermonaten ein Schmierfilm gelegt hat. Für einen guten Durchblick sollte man auch die Scheibenwischerblätter kontrollieren, denn diese können wegen Schnee und Eis gerissen sein. Wenn der Gummi brüchig ist oder die Blätter schmieren, sollten sie getauscht werden.

Auch der Fußraum sollte gründlich getrocknet und gereinigt und die Gummifußmatten gegen Sommermatten ausgetauscht werden. Des Weiteren rät der ADAC, nach dem Ende der Skisaison die Dachboxen und Skiträger zu demontieren, denn sie erhöhen den Verbrauch.

So lässt sich Benzin sparen

Jedes Kilo an Bord kostet Kraftstoff, pro 100 Kilogramm sind es bis zu 0,3 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer. Zusätzliche Ladung wie zum Beispiel Schneeketten, Streusplit, Eiskratzer und Besen haben jetzt Sommerpause und können aus dem Auto entfernt werden.

Ein Blick unter die Motorhaube zeigt, wie die Technik des Autos den Winter überstanden hat. Motoröl, Kühlwasser und die Scheibenwaschanlage sollten überprüft und gegebenenfalls Flüssigkeiten nachgefüllt werden. In der frostfreien Zeit sollte ein Sommerscheiben-Reinigerzusatz verwendet werden, da dieser die Insektenreste von der Scheibe löst. Aber Achtung: Manchmal lässt er sich nicht mit dem Frostschutzzusatz mischen! Wichtig außerdem: Beleuchtung bzw. Lichter checken.

Weitere Informationen gibt`s unter adac.de

(Quelle: ADAC)