Zwei Tage lang waren die Mitarbeiter von Bauhof und Stadtbildpflege sowie Sanierungsbeauftragter Martin Schwenger und Ortsheimatpfleger Stephan Wiltsche im Einsatz, um die Altstadt und den Alten Gottesacker von den Spuren des Winters zu befreien.
Besonders rund um den Stadtpark wurden auch jahrealte Verschmutzungen an den historischen Grabmalen entfernt. Moos wurde von Dächern entfernt, Fensterflächen gründlich gereinigt – nun sind alle Bildnisse wieder klar erkennbar. Laub, Staub und Spinnweben sind beseitigt, sodass die denkmalgeschützte Friedhofsanlage aus dem 16. Jahrhundert wieder in würdigem Glanz erscheint.
Pflegearbeiten auch rund ums Rathaus
Neben den Reinigungsarbeiten an Friedhof und Stadtpark wurde auch der rechte Steinpoller am Rathaus – zur Marktplatzseite hin – neu befestigt. Er war durch ein Fahrzeug beschädigt und drohte umzukippen. Zusätzlich standen kleinere Instandhaltungen auf dem Plan: Graffiti wurden entfernt, Müll eingesammelt, Tordurchgänge und Mauern am Marktplatz gereinigt.

Bronzebrunnen folgen nach Ostern
Nach den Osterfeiertagen, sobald der Osterschmuck von den Brunnen entfernt wurde, geht die Arbeit weiter: Die Bronzebrunnen der Stadt werden gereinigt. In diesem Jahr ist erstmals auch der Marienbrunnen mit dabei, wie Siegfried Stampfer von der Stadtbildpflege mitteilt.
Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.
(Quelle: Stadt Wangen im Allgäu)