Während die einen beim Après-Ski abfeiern, halten andere Ausschau nach wertvollem Diebesgut. Ein Pärchen (34 und 37 Jahre) war am Montag in Ischgl unterwegs und langte kräftig zu.
Wie es von der Polizei heißt, wurde im beliebten Skiort im Paznauntal der Diebstahl von zwei Snowboards angezeigt. Durch einen Hinweis konnte ein Pärchen ermittelt werden. Sie führten die als gestohlen gemeldeten Snowboard mit sich.
Im Jackenwahn
Dem nicht genug. Die beiden hatten sich reichlich mit den Jacken anderer Leute eingedeckt und trugen insgesamt 16 Stück davon übereinander. Das ganze Diebesgut wurde zuvor vermutlich in verschiedenen Après-Ski-Lokalen geklaut.
Skier nicht paarweise abstellen
Laut einer Statistik werden in den Alpen jährlich rund 20.000 Skier von den Pisten geklaut. Hier ein paar Tipps: Die Skier nach Möglichkeit nicht paarweise, sondern voneinander getrennt vor der Einkehrhütten abstellen. Snowboards sollten mit einem Stahlkabel (Fahrradschloss) an einem feststehenden Gegenstand (Skiständer, Geländer) gesichert werden. Außerdem empfiehlt die Polizei, Wintersportgeräte zu kennzeichnen.
(Quelle: LPD Tirol – Stand: 11.03.25)