Verkehr Arlbergtunnel wegen Großübung am 25. Oktober gesperrt

Arlbergtunnel wegen Großübung am 25. Oktober gesperrt
Große Einsatzübung im Straßen- und Bahntunnel Arlberg am 25. Oktober 2025. (Symbolbild: iStock / Getty Images Plus)

Rund 400 Teilnehmer üben am Samstag, 25. Oktober 2025 den Ernstfall. Für die Großübung wird der Straßentunnel auf der S 16 zwischen 15 und 23 Uhr gesperrt. Es gibt eine Umleitung über den Arlbergpass.

Die beiden Tunnel von ASFINAG und ÖBB am Arlberg sind Schauplatz einer umfassenden Einsatzübung, heißt es in einer Mitteilung. Aktuell ist der Bahntunnel aufgrund von Sanierungsarbeiten der ÖBB noch bis 2. November gesperrt. Für die Übung wird auch der Straßentunnel auf der S 16 Arlberg Schnellstraße in der Zeit von 15 bis 23 Uhr für den gesamten Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Die Umleitung führt in dieser Zeit über den Arlbergpass. 

Umsteigen auf die Bahn ist nicht möglich

Übungsszenario wird ein Verkehrsunfall im Arlberg-Straßentunnel sein. Da im Rettungskonzept beide Tunnel wesentliche Rollen einnehmen, finden die Teile der Übung in beiden Tunnelanlagen statt. An der Übung nehmen verschiedene Einsatzkräfte teil.

Hinweis: Umsteigen auf die Bahn ist nicht möglich, weil die Verbindung Bludenz- Ötztal wegen Gleisarbeiten bis Anfang November gesperrt bleibt.

Text: Assfinag/Presse – Stand: 23.10.25