Auf dem Sonnenhof des Deutschen Tierschutzbundes im bayerischen Rottenbuch warten acht Hundewelpen auf liebevolle Besitzer. Auch für Mutter Nayla wird ein guter Platz gesucht.
Ace, Dot, Fay, Fly, Joy, Liv, Pip und Una sind nicht nur zuckerzüß, sondern erkunden bereits fleißig ihre Umgebung. Tierliebe Interessenten sollten bereit sein, die Welpen vorab dreimal auf dem Sonnenhof zu besuchen, um ihren potenziellen Schützling kennenzulernen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Hundeerfahrung wäre gut, ist aber kein Muss
„Die Welpen waren in ihren ersten Lebenswochen erst etwas zaghaft, sind aber mittlerweile richtig aufgetaut und bereit, die Welt zu entdecken. Für die vier Rüden und vier weiblichen Welpen suchen wir nun ein liebesvolles Zuhause. Tierliebhaber, die einen kleinen Hund auf seinem Weg begleiten und viele schöne gemeinsame Jahre verbringen möchten, können sich gerne bei uns melden“, sagt Hannah Wendt, Leiterin des Sonnenhofs.
Hundeerfahrung ist keine zwingende Voraussetzung für eine Adoption. „Nach dem Einzug bei ihren neuen Haltern sollten die Kleinen viele Eindrücke sammeln dürfen und verschiedene Menschen, Tiere, Autos, Geräusche etc. kennenlernen. Dies ist in der sogenannten Sozialisierungsphase der Welpen wichtig, damit sie später gefestigt durchs Leben gehen können“, erklärt Tierärztin Wendt.
Nayla hat schon viel mitgemacht
Auch für Mutterhündin Nayla, die in ihrem jungen Leben bereits einiges mitmachen musste, wünscht sich der Sonnenhof ein gutes Zuhause. In Bosnien wurde Nayla Opfer eines Unfalls, bei dem sie ihren Ellenbogen schwer verletzte. Zur weiteren medizinischen Behandlung nahmen ihre Halter sie mit nach Deutschland. Nach der Geburt ihrer Welpen wurden Nayla und die Kleinen jedoch vom Veterinäramt beschlagnahmt und in die Obhut eines Tierschutzvereins gegeben, bevor sie auf dem Sonnenhof unterkamen.
Der Sonnenhof als Einrichtung des Deutschen Tierschutzbundes ist mit einer Welpenstation genau auf solche Fälle spezialisiert, und hatte daher Hilfe angeboten. „Nayla hat sich in der Zeit bei uns als sehr fürsorgliche und sanfte Mutter gezeigt und einen sehr guten Job gemacht. Wir hoffen, sie darf bald in einem neuen Zuhause erleben, wie schön ein Hundeleben sein kann“, so Wendt.
Informationen zum Sonnenhof des Deutschen Tierschutzbundes und zu Nayla sowie Ace, Dot, Fay, Fly, Joy, Liv, Pip und Una finden Interessenten auf der Website tierschutz-sonnenhof.de
Zur Info: Rottenbuch (über die A 96) liegt rund 160 Kilometer von Ravensburg entfernt.
(Quelle: Deutscher Tierschutzbund)