Volleyball-Bundesliga vor Saisonstart VfB Friedrichshafen startet beim Ligacup in Hildesheim

VfB Friedrichshafen startet beim Ligacup in Hildesheim
passende bildunterschrift ein satz Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen freuen sich auf den Ligacup in Hildesheim, bei dem sie erstmals in der Saisonvorbereitung auf die Bundesligakonkurrenz treffen. (Bild: VfB Friedrichshafen)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der VfB Friedrichshafen trifft am Freitag beim Ligacup in Hildesheim auf die FT 1844 Freiburg. Das Turnier ist die erste Standortbestimmung vor dem Bundesligastart.

Für die Volleyballer des VfB Friedrichshafen beginnt die entscheidende Phase der Saisonvorbereitung. Am Donnerstag reist die Mannschaft von Cheftrainer Adam Swaczyna nach Hildesheim, wo von Freitag bis Sonntag die besten Teams der vergangenen Bundesliga-Saison beim Ligacup aufeinandertreffen. Gespielt wird in der Sparkassen-Arena.

Bislang hatte Swaczyna in der Vorbereitung bewusst auf Vergleiche mit anderen Bundesligisten verzichtet. Nun bietet sich seinem Team die Gelegenheit, die eigene Leistungsfähigkeit gegen die Ligakonkurrenz zu überprüfen.

„Endlich ist die Vorbereitung vorbei und wir können uns jetzt nochmal mit Vereinen aus unserer Liga als wichtige Standortbestimmung messen“, erklärt der Cheftrainer.

Acht Mannschaften kämpfen beim Ligacup

Beim mittlerweile jährlich ausgetragenen Ligacup treten acht Mannschaften gegeneinander an. Qualifiziert sind die besten acht Teams der vergangenen Saison, wobei die FT 1844 Freiburg für die WWK Volleys München nachrückt.

Für die Teilnehmer ist das Turnier zugleich die letzte Gelegenheit, vor dem Bundesliga-Auftakt weitere Anpassungen vorzunehmen.

„Es wird ein sehr guter Wettbewerb mit den Teams, auf die wir dann ab nächster Woche auch im Ligaalltag treffen. Wir freuen uns sehr“, sagt Swaczyna.

Freiburg ist erster Gegner des VfB Friedrichshafen

Zum Auftakt trifft der VfB Friedrichshafen am Freitag um 13:30 Uhr im Viertelfinale auf die FT 1844 Freiburg. Die Breisgauer nehmen zum zweiten Mal in Folge am Ligacup teil.

Im vergangenen Jahr belegte die Mannschaft von Trainer Jakob Schönhagen den siebten Platz. Das abschließende Platzierungsspiel gegen Gastgeber Giesen gewann Freiburg damals mit 3:2.

In der vergangenen Bundesliga-Saison landete Freiburg auf dem neunten Tabellenplatz und verpasste damit knapp die Playoffs. Beim Ligacup ist die Mannschaft als Nachrücker für die WWK Volleys München vertreten.

Die beiden Bundesliga-Duelle der vergangenen Saison entschied Friedrichshafen jeweils deutlich mit 3:0 für sich. An diese Ergebnisse möchte der VfB nun anknüpfen.

Trotz der bisherigen Erfolge warnt Swaczyna vor dem Gegner. Freiburg hat nach Einschätzung von Trainer Schönhagen eine sehr zufriedenstellende Vorbereitung absolviert.

„Wir wissen, dass es gegen Freiburg immer kompliziert ist. Aber wir glauben an uns und freuen uns sehr auf die Challenge“, sagt Swaczyna.

Allerdings muss Freiburg in Hildesheim voraussichtlich auf zwei Spieler verzichten. Der japanische Außenangreifer Takumi Kameyama und der US-amerikanische Mittelblocker Owen Rose haben sich während der Vorbereitung Bänderverletzungen zugezogen und fallen länger aus.

Im Halbfinale könnte Berlin warten

Sollte sich Friedrichshafen im Viertelfinale gegen Freiburg durchsetzen, könnte am Samstag bereits das Duell mit dem mehrfachen Ligacup-Sieger Berlin folgen.

Bei einem Viertelfinalsieg steht für den VfB am Samstag um 13:30 Uhr das Halbfinale an. Im Falle einer Niederlage bestreitet die Mannschaft um 11 Uhr ein Platzierungsspiel.

Auch innerhalb der Mannschaft ist die Vorfreude auf den ersten offiziellen Wettbewerb der neuen Saison groß. Zuspieler Joris Berkhout sieht sein Team gut vorbereitet.

„Wir freuen uns. Für viele aus dem Team ist es länger her, dass sie ein wirklich offizielles Spiel bestritten haben. Wir fühlen uns gut und werden in Hildesheim konkurrenzfähig sein.“

Für den VfB Friedrichshafen wird der Ligacup damit zum ersten echten Vergleich mit der Bundesligakonkurrenz, bevor in der kommenden Woche der reguläre Ligabetrieb beginnt.

(Quelle: VFB FRIEDRICHSHAFEN VOLLEYBALL GMBH)

ANZEIGE