Besonderes Spiel gegen Serienmeister der Ukraine

Besonderes Spiel gegen Serienmeister der Ukraine
Das Team der HSG Konstanz. (Bild: Peter Pisa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ein ganz besonderes Heimspiel in der 2. Handball-Bundesliga findet am Freitag, 20 Uhr, für die HSG Konstanz im Rahmen des Kliniken-Schmieder-Spieltages in der Schänzle-Sporthalle statt. Im Duell mit dem Serienmeister der Ukraine, HC Motor Zaporizhzhia, geht es um viel mehr als Handball.

Umrahmt wird das Event durch ein großes Rahmenprogramm. Unter anderem werden ukrainische Lieder präsentiert und eine besondere Löffel-Performance aufgeführt. Schminken, Wurfgeschwindigkeitsmessanlage, Wettbewerbe mit kleinen Preisen und ukrainische Cheerleader sind ebenso dabei. Alle Ukrainer:innen erhalten kostenfreien Eintritt.

Verbindende Erfahrungen und Nähe: Integration durch Sport

Der Vergleich auf dem Handballfeld soll nach einem gemeinsamen Abendessen der Mannschaften am Vortag vor allem Raum für Begegnungen bieten, für Verständnis und neue Kontakte sorgen. Der Sport soll mit seiner Bühne ein wichtiges Zeichen für Solidarität, Integration, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft setzen. „Der Sport kann wichtige Signale der Unterstützung senden“, ist sich HSG-Coach Jörg Lützelberger der besonderen Bedeutung des Spieles bewusst.

„Motor Zaporizhzhia ist Botschafter für die Ukraine und das Programm, das andere Vereine und die HSG um die Spiele auf die Beine stellen, sind wirklich schöne Momente und Gesten. Daraus entstehen wichtige, verbindende Erfahrungen und eine größere Nähe.“ Dafür sorgen unter anderem Frauen in ukrainischer Nationaltracht, die die Fans am Eingang begrüßen. Vor dem Spiel und in der Halbzeit werden ukrainische Lieder präsentiert und eine ganz besondere Musik-Performance mit Löffeln aufgeführt.

In der Nebenhalle wird ein großer Kinderbereich eingerichtet. Mit Schminken in den Nationalfarben der Ukraine und Deutschlands, gemeinsamem Bemalen von Bannern, Malbüchern für Kinder, diversen Wettbewerben mit Spielgeräten zum Mitmachen inklusive kleiner Gewinne und Wurfgeschwindigkeitsmessanlage. Die HSG-Cheerleader „Screamers“ werden von ukrainischen Cheerleadern unterstützt. Ukrainische Kinder und Jugendspieler der HSG werden die beiden Mannschaften auch auf das Spielfeld begleiten. Nach dem Spiel können die Kinder mit noch mit extra erstellten Autogrammkarten auf Unterschriftenjagd gehen.

Serienmeister und Achtelfinalist der European League

Sportlich erwartet die Handball-Fans eine Gastmannschaft, in deren Kader etliche Nationalspieler stehen und ein Team, das es in dieser Spielzeit bis in das Achtelfinale der EHF European League geschafft hat. Ein weiterer Beleg für die Stärke der 2. Handball-Bundesliga als stärkste zweite Liga der Welt. Schließlich konnte die HSG das Hinspiel in Düsseldorf mit 28:27 für sich entscheiden. Aktuell trennen beide Mannschaften lediglich zwei Punkte. Sportlich übt das Kräftemessen mit einem seit vielen Jahren stets auf internationaler Bühne erfolgreichen Club einen besonderen Reiz aus.

Viele Spieler des HC Motor verfügen über große internationale Erfahrung. Ein „interessantes Match“ und „große Challenge“ für Lützelberger, der sich als dreimaliger Europapokalgewinner immer über den Austausch und intrnationales Flair freut. Verzichten müssen wird er dabei allerdings wahrscheinlich auf noch mehr Spieler als ohnehin schon in Essen. Dafür rücken mit Fynn Osann und Jo Knipp Talente aus der U23 auf.

Haifischbecken 2. Bundesliga

Für diese ist wie für die gesamte HSG Konstanz das Haifischbecken 2. Bundesliga stets eine harte Herausforderung. „Die 2. Bundesliga hat sich krass entwickelt“, findet Lützelberger. „Das ist definitiv die stärkste zweite Liga der Welt und bemerkenswert, was hier für ein Niveau erreicht ist.“ Nicht hoch genug sei es daher einzuschätzen, dass sich die HSG Konstanz hier jede Woche mit absoluten Hochkarätern messen darf, selbst wenn aktuell das rettende Ufer nicht unmittelbar greifbar erscheint.

Oft hatte man es geschafft, die Spiele eng zu gestalten oder bislang 16 Punkte zu erreichen, aber „wir haben es auch in fünf, sechs Schlussphasen verpasst, in den letzten Sekunden uns jeweils mit einem oder zwei mehr Punkten zu belohnen.“ Die Freude und der Ehrgeiz auf und in den letzten zehn Saisonspielen sind dennoch ungebrochen. „Es kann immer alles passieren. Deshalb ist es noch nicht vorbei“, sagt er, weiß aber, dass dafür viel zusammenlaufen muss. Lützelberger: „Es ist eine große Motivation, in dieser Liga spielen zu dürfen.“ Im Hintergrund laufen bereits wichtige Planungen und Entwicklungen, um künftig weiter oder wieder auf diesem Niveau mitwirken und mithalten zu können.

„Schnelligkeit gegen Kraft“

Der Head Coach der HSG Konstanz erwartet einen „unglaublich physischen Gegner“, der die jungen HSG-Spieler bereits im Hinspiel hart verteidigt hatte. So beschreibt der 37-Jährige den Vergleich als „Schnelligkeit gegen Kraft“. So liegt der Schlüssel für die Konstanzer wie so oft in einem schnellen Ball, viel Spielfreude und kreativen Lösungen gegen den großgewachsenen, massiven Abwehrriegel der Ukrainer.

Mit Ihor Turchenko stellt Zaporizhzhia den aktuell drittbesten Torschützen der 2. Handball-Bundesliga, der in der nächsten Saison in der ersten Liga Frankreichs aktiv sein wird. Dazu kommen sehr durchsetzungsstarke Kreisläufer. „Wir wollen Freude an dieser Herausforderung haben und guten Handball auf die Platte bringen“, lächelt der EHF-Mastercoach.

(Vereinsmitteilung: HSG Konstanz/Andreas Joas)