Ravensburg Towerstars: Der Spielplan der neuen Saison steht

Ravensburg Towerstars: Der Spielplan der neuen Saison steht
Spielzene vom Finale der Towerstars gegen Bad Nauheim. Beide Teams stehen sich gleich zum ersten Spiel der neuen Hauptrunde gegenüber. (Bild: Ravensburg Towerstars)

WOCHENBLATT

Nachdem die DEL2 vergangenen Donnerstag die Spielplanpositionen öffentlich ausgelost und als Vorgeschmack das erste Hauptrundenwochenende definiert hat, wurde jetzt auch der komplette Spielplan der neuen Saison 2023/2024 veröffentlicht.

Wie schon vergangene Woche bekannt wurde, starten die Towerstars am Freitag, 15. September mit einem besonders attraktiven Heimspiel in die neue DEL2-Hauptrunde. Zu Gast sein werden die Roten Teufel des EC Bad Nauheim, damit kommt es zum Duell der beiden Finalisten der vergangenen Saison. Zwei Tage später geht es für die Oberschwaben auf die weiteste Auswärtsreise der Saison, wenn das Gastspiel bei den Lausitzer Füchsen ansteht.

Stets im Fokus bei der Spielplanveröffentlichung ist das Programm zu Weihnachten und dem Jahreswechsel. Freuen dürfen sich die oberschwäbischen Eishockeyfreunde hier auf ein Heimspiel am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.2023).

Zu Gast sein werden die Starbulls Rosenheim, die nach sechs Jahren Abstinenz den Wiederaufstieg in die DEL2 geschafft haben und in Begleitung sicherlich zahlreicher Auswärtssfans ein attraktiver Gegner für ein Weihnachtsheimspiel sein werden. Garantiert rappelvoll wird es auch vier Tage später, wenn zum letzten Heimspiel des Jahres 2023 der ESV Kaufbeuren zum ewig prickelnden Oberschwaben-Allgäu Duell anreisen wird.

Zu Beginn des neuen Jahres am 02. sowie 05. Januar 2023 bestreiten die Towerstars zwar zwei Auswärtsspiele hintereinander, aufgrund der überschaubaren Entfernung nach Freiburg und Landshut sind die Begegnungen aber geradezu prädestiniert dafür, dass viele Towerstars Fans ihr Team auch auswärts unterstützen.

Abschließen werden die Towerstars die Hauptrunde am Sonntag, 03.03.2024 mit einem Auswärtsspiel beim Top-Favoriten Krefeld, zwei Tage zuvor trifft das Team von Coach Gergely Majoross in der CHG Arena auf die Lausitzer Füchse.

Den kompletten Spielplan mit allen Towerstars Heim- und Auswärtsspielen gibt es wie gewohnt auf der Towerstars Webseite sowie zu einem späteren Zeitpunkt im handlichen Format für den Geldbeutel im Fanshop in der Marktstraße 20. Wie schon in den Vorjahren gibt es zudem die Möglichkeit, alle Towerstars-Begegnungen in einen digitalen Kalender für das Smartphone oder anderen Endgeräten zu importieren. Die Datei im i-Cal Format gibt es hier zum Download.

Nach der sicherlich spannenden Hauptrunde mit 52 Spieltagen werden anhand der Abschlusstabelle die Endrunden definiert. Da die DEL2 nach der Lizenzverweigerung der Bayreuth Tigers anders als zunächst geplant mit nur 14 Teams ihre Saison bestreiten wird, erbeben sich auch keine Änderungen beim Modus. So sind die Teams der Tabellenplätze 1 bis 6 direkt für das Viertelfinale qualifiziert, während die Clubs der Ränge 7 bis 10 in den Pre-Playoffs noch um die letzten verbleibenden Tickets für das Viertelfinale kämpfen.

Die Clubs der Tabellenplätze 11 bis 14 kämpfen in den Playdown-Serien um den Klassenerhalt, der Verlierer der zweiten Runde steigt in die Oberliga ab.

Für die Endrunden sind folgende Termine vorgesehen:

  • Pre-Playoffs (best of three): 06.03. / 08.03. / 10.03.
  • Playoffs Viertelfinale (best of seven): 13.03. / 15.03. / 17.03. / 19.03. / 22.03. / 24.03. / 26.03.
  • Halbfinale (best of seven): 28.03. / 30.04. / 01.04. / 03.04 / 05.04. / 07.04. / 09.04.
  • Finale (best of seven): 12.04. / 14.04. / 16.04. / 19.04. / 21.04. / 23.04. / 26.04.

(Vereinsmitteilung: Ravensburg Towerstars)