Historischer Schritt Ravensburg Towerstars bewerben sich erstmals für die DEL

Ravensburg Towerstars bewerben sich erstmals für die DEL
Heimspielatmosphäre in der CHG Arena: Die Towerstars haben sich erstmals für die DEL-Lizenz beworben. (Bild: Kim Enderle)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Ravensburg Towerstars haben einen bedeutenden Schritt in ihrer Clubgeschichte gemacht: Erstmals bewerben sie sich offiziell um eine Lizenz für die PENNY DEL – Deutschlands höchste Eishockeyliga.

Parallel dazu wurden fristgerecht die notwendigen Unterlagen für die DEL2-Lizenzierung der Saison 2025/2026 eingereicht. Mit der Hinterlegung einer Bankbürgschaft schaffen die Towerstars die formellen Voraussetzungen für einen möglichen Aufstieg, sollten sie in der kommenden Spielzeit den DEL2-Titel erringen.

Lizenzunterlagen fristgerecht eingereicht

Wie alle sportlich qualifizierten Clubs der DEL2 mussten auch die Ravensburg Towerstars bis spätestens 24. Mai 2025 ihre wirtschaftlichen und infrastrukturellen Nachweise bei der Liga einreichen. Die Prüfungsergebnisse werden Ende Juni erwartet.

Neben den üblichen DEL2-Anforderungen haben die Towerstars in diesem Jahr ein weiteres Lizenzpaket geschnürt: Die Bewerbung für die PENNY DEL inklusive einer notwendigen Bankbürgschaft. Diese wurde durch den Gesellschafterkreis der EVR Towerstars GmbH hinterlegt.

Infrastruktur: Baugenehmigung steht noch aus

Eine Voraussetzung für die Zulassung zur PENNY DEL ist die Einhaltung spezieller Infrastruktur-Richtlinien. Für die Towerstars bedeutet das: Bis Ende des Jahres muss die Baugenehmigung der Stadt Ravensburg für den Ausbau des VIP-Bereichs vorgelegt werden. Ziel ist es, die Kapazitäten im Fall eines Aufstiegs zu erweitern und den DEL-Anforderungen gerecht zu werden.

Aufstiegsperspektive bis 2030 – aber vorbereitet für früheren Erfolg

Obwohl die sportlichen und organisatorischen Voraussetzungen nun geschaffen wurden, bleibt der langfristige Plan bestehen: Erst zur Saison 2029/2030 wollen die Towerstars gezielt um einen Platz unter den Top 4 kämpfen. Der Vizemeister-Titel der vergangenen Saison hat aber gezeigt, dass mit Mut und Teamgeist auch mit kleinerem Budget große Leistungen möglich sind. Deshalb soll ein potenzieller Aufstieg bereits heute nicht an formalen Hürden scheitern.

Stimmen aus dem Club

Frank Kottmann (Gesellschafter & Towerstars Aufsichtsratsvorsitzender):
„Heute ist ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der Ravensburg Towerstars. Erstmalig in der Club-Geschichte bewirbt man sich offiziell für einen Aufstieg in die PENNY DEL! Mit der Bewerbung und Hinterlegung der Bürgschaft alleine ist es aber noch nicht getan. In den nächsten Jahren wartet viel Arbeit auf uns, um uns auch auf diesen großen Schritt vorzubereiten.“

Raphael Kapzan (Towerstars Geschäftsführer):
„Nach den zuletzt intensiven Wochen, freue ich mich, dass wir einen weiteren Meilenstein in der Historie der Towerstars erreichen konnten. Neben der Einreichung der Lizenzunterlagen für die kommende DEL2 Saison haben wir mit der erstmaligen Bewerbung für die PENNY DEL einen wichtigen Grundstein für die Zukunft des Clubs gelegt. Ich bin unglaublich stolz, dass wir diesen Schritt wagen können und möchte mich bei meinem gesamten Team, sowie bei unseren Gesellschaftern für die großartige Unterstützung bedanken.“

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.

(Quelle: Ravensburg Towerstars)