MedicalMountains GmbH stellt Weiterbildungsangebot 2024 fertig

MedicalMountains GmbH stellt Weiterbildungsangebot 2024 fertig
„Der Praxisbezug und die pragmatische Umsetzung stehen im Vordergrund“, sagt Tamara Becker, in deren Händen das Weiterbildungsmanagement der MedicalMountains GmbH liegt: Das nächstjährige Programm-Paket für die Medizintechnik ist geschnürt und kann bereits über die Webseite eingesehen werden. (Bild: MedicalMountains GmbH / Michael Kienzler)

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13 Zertifikatslehrgänge, 171 Seminare, davon jeweils rund 20 Prozent neu: Das sind die Zahlen hinter dem Weiterbildungsprogramm für die Medizintechnik 2024 der MedicalMountains GmbH. Neben den bewährten Punkten formen unter anderem Nachhaltigkeit und Simulation neue Schwerpunkte aus.

Ein Qualifizierungsangebot ist niemals statisch. Zwar gibt es auch bei der MedicalMountains GmbH eine Basis an wiederkehrenden Themen, die sich vor allem bei Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs aus dem weiten Feld an verpflichtenden Gesetzen, Normen und Prozessen ergeben. Innerhalb dieses Sockels als auch darauf aufbauend ist Wandel jedoch Programm. Drei Faktoren sind maßgeblich. „Wir greifen aus der Industrie neue oder veränderte Bedarfe auf“, sagt Tamara Becker, in deren Händen das Weiterbildungsmanagement der MedicalMountains GmbH liegt. „Proaktiv werden Impulse gesetzt, wenn es zum Beispiel um Technologietrends geht.“ Als dritte Säule kommen die Ergebnisse aus dem Visionsprozess für die Medizintechnik-Branche hinzu. Als wesentliche Zukunftselemente sind hier unter anderem Simulation, Innovationskultur und Nachhaltigkeit identifiziert worden.

Dieser Ansatz schlägt sich im kommenden Jahr in drei neuen Zertifikatslehrgängen nieder. „Clinical Affairs Manager“, „Nachhaltigkeitsmanager Medizintechnik“ und „Technical Documentation Manager“ stehen erstmals auf der Agenda. Ein „Facelift“ hat der „Qualitätsmanager Medizintechnik“ erhalten. „Die Bausteine sind nun noch näher an den Anforderungen dran“, erläutert Tamara Becker, „tiefer in der MDR und weiter in Richtung Digitalisierung.“ Mit mehr Ländern als bisher ist zudem der „International Approval Manager“ ausgestattet. Bereiche, die sich auch in den 38 neuen Seminaren widerspiegeln. Dazu zählen exemplarisch „Prozesse in der Medizintechnik managen und überwachen“, „Internationale Bevollmächtigte“, „Forschungs- und Entwicklungsverträge“ und „Simulation in der Medizintechnik“.

Was die Veranstaltungsformate anbelangt, ist Kontinuität gewährt: Hybrid oder online sind die Mittel der Wahl. „In nur sehr wenigen Fällen ist ausschließlich Präsenz gegeben“, verweist Tamara Becker auf Termine, die Workshop-Charakter haben, mit Begehungen verbunden sind oder teils an Maschinen stattfinden. Unabhängig davon, wie die Teilnehmer dabei seien: Der Praxisbezug und die pragmatische Umsetzung stünden immer im Vordergrund. „Wir geben den Unternehmen ein umfassendes Paket an Wissen und Know-how an die Hand“, fasst Tamara Becker zusammen. Gemeinsam mit Denise Zimmermann bildet sie das Weiterbildungs-Tandem für Fragen und weitere Informationen.

Nach den Sommerferien erscheinen die Weiterbildungsbroschüren in Druckform. Unter der Adresse www.medicalmountains.de/weiterbildung können die Termine bereits online eingesehen und gebucht werden.

(Pressemitteilung: MedicalMountains GmbH)