Der Rotary Club in Tuttlingen ermöglichte bereits das fünfte Jahr in Folge den ersten drei Platzierten jedes Fachgebiets des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ Donau-Hegau eine Fahrt zu den Science Days am 21. Oktober in den Europa-Park Rust. Viele Inspirationen und interessante Einblicke konnten die jungen, wissenschaftlichen Talente mitnehmen.
Die MINT Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik standen bei den Science Days oben auf dem Programm. Es konnte in unterschiedlichsten Gebieten experimentiert und geforscht werden. „Es ist immer wieder beeindruckend wie interessiert und wissensdurstig junge Menschen sehr komplexe Themen angehen und die Angebote der Science Days förmlich in sich aufsaugen“, so Roland Renner, Wettbewerbsleiter des Regionalwettbewerbs Donau-Hegau.
„Einmal hinter die Kulissen der Achterbahn Blue Fire Megacoaster schauen zu dürfen, ist schon ein Privileg“, berichtet der technische Leiter des Europaparks, Christian Hirt, und begeisterte die jungen Forscher*innen mit hochmoderner Technik. Auch eine Fahrt mit Blue Fire durfte nicht fehlen. „Wir möchten uns im Namen der Teilnehmer beim Rotary Club Tuttlingen für diesen tollen Sonderpreis bedanken. Die Möglichkeit, Einblicke in die Technik und Konstruktion eines der größten Freizeitparks Europas zu bekommen, ist schon ein exklusives Erlebnis, welches unsere jungen Talente nicht so schnell vergessen werden“, fügt Carmen Butsch, Patenbeauftragte für Jugend forscht bei der Firma KARL STORZ hinzu.
Im kommenden Jahr wird es vom 22. bis 23. Februar 2024 zum elften Mal einen Regionalwettbewerb in der Region Donau Hegau geben. Erneut wird diesen die Stadt Tuttlingen gemeinsam mit der Firma Karl Storz ausrichten. Eine Anmeldung für den Wettbewerb ist für interessierte Jungforscher noch bis zum 30. November 2023 online unter www.jugend-forscht.de möglich.
Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse bis 21 Jahre. Studenten dürfen sich maximal im ersten Studienjahr befinden. Gültiger Stichtag dafür ist der 31. Dezember 2023. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams. Das Forschungsthema kann frei gewählt werden.
Wichtig ist, dass sich die Fragestellung einem der sieben Fachgebiete: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik zuordnen lässt. Unter dem neuen Motto „Mach Dir einen Kopf!“ wird auch in diesem Jahr wieder eine hohe Teilnehmerzahl erwartet. „Der Jugend forscht Wettbewerb Donau-Hegau hat für die Stadt Tuttlingen und die Region eine große Bedeutung und so freuen wir uns schon jetzt auf zwei erlebnisreiche Wettbewerbstage im Februar 2024“, sagt Emely Kohler von der Stadt Tuttlingen.
(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)