Für einen Euro mit Bus und Bahn durch Tuttlingen

Ein-Euro-Stadttarif in Tuttlingen startet am 1.Januar.
Ein-Euro-Stadttarif in Tuttlingen startet am 1.Januar. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mit dem neuen Jahr beginnt auch ein neues Kapitel im Tuttlinger Nahverkehr: Aus TUTicket wird „Move“ – und im Stadtgebiet Tuttlingen gilt der neue Ein-Euro-Stadttarif.

Aus drei Verkehrsverbünden wird einer – der Zusammenschluss des Nahverkehrs in den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar zum neuen Verbund „Move“ bringt zum einen Vereinfachungen, vor allem aber Ersparnisse. Auf fast allen Strecken sinken die Preise, besonders bei den Abonnements.

Ergänzend dazu hat die Stadt Tuttlingen ein weiteres Angebot erarbeitet: Mit den neuen Stadttarif kostet der Nahverkehr innerhalb des Stadtgebiets künftig generell nur einen Euro, für Kinder von 6 bis 14 Jahren sogar nur 50 Cent.

Für diesen Betrag kann man sämtliche Busse in Tuttlingen, Möhringen, Nendingen und Eßlingen nutzen. Außerdem gilt das Ticket im Ringzug – vorausgesetzt, man fährt innerhalb des Stadtgebiets, zum Beispiel vom Hauptbahnhof nach Nendingen. Erhältlich sind die Tickets direkt im Bus oder an den Kartenautomaten der Ringzug-Haltepunkte.

Der Stadttarif soll vor allem Leute für den Bus gewinnen, die bislang nicht zu den regelmäßigen ÖPNV-Nutzern gehören. Er ist Teil des Mobilitätskonzepts, das der Gemeinderat im Mai beschlossen hat.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)