Ein Neujahrsbaby zum Geburtenrekord

Das Neujahrsbaby Nele mit ihrer Familie im Klinikum Landkreis Tuttlingen.
Das Neujahrsbaby Nele mit ihrer Familie im Klinikum Landkreis Tuttlingen. (Bild: Klinikum Landkreis Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Klinikum Landkreis Tuttlingen gratuliert herzlich zum Neujahrsbaby: Um 3.38 Uhr am Neujahrstag 2021 kam die kleine Nele auf die Welt im Gesundheitszentrum Tuttlingen. Sie ist exakt 3260 Gramm schwer und 51 cm groß. Ihre Eltern sind Elina und Andreas Friesen.

Das Klinikum Landkreis Tuttlingen kann auch mit Abschluss des Jahres 2020 wieder einen Geburtenrekord verzeichnen: Insgesamt haben dort im vergangenen Jahr 983 Kinder das Licht der Welt erblickt, davon 510 Mädchen und 473 Jungen. Außerdem gab es vier Zwillingsgeburten. Der neue Geburtenrekord übertrifft die Geburten vom Jahr 2019, wo es 960 Babys waren, und auch 2018, wo es 936 Babys waren. Der Babyboom geht also weiter.

Beim Thema Geburtsgewicht haben die Jungs die Nase vorn: 6,3 Prozent der Jungen waren schwerer als 4000g, bei den Mädchen waren es nur 3,2 Prozent. Nele war mit ihrem Gewicht von 3260g in der Gewichtsgruppe, die im Tuttlinger Kreißsaal statistisch am häufigsten vorkommt.

In der zertifiziert babyfreundlichen Geburtsklinik am Klinikum Landkreis Tuttlingen, wo Wert auf eine natürliche Geburt und einen guten Stillstart gelegt wird, wurden außerdem rund 70% der Kinder natürlich geboren und rund 30% kamen per Kaiserschnitt zur Welt.

Die Besuchsregeln in Zeiten von Corona haben viele Eltern besorgt auf die Geburt ihres Kindes blicken lassen. Aktuell ist es am Gesundheitszentrum Tuttlingen weiterhin für die Partner erlaubt, bei der Geburt ihres Kindes dabei zu sein – auch bei einem Kaiserschnitt. Sie dürfen außerdem die Mutter und Kind auf die Wochenstation begleiten. Wenn ein Familienzimmer gebucht wird, dürfen die Partner auch länger bei Mutter und Kind bleiben. Auch Kreißsaalführungen können aufgrund der aktuellen Lage leider weiterhin nicht angeboten werden. Mit Informationen, Bildern und einem Video möchte das Klinikum Landkreis Tuttlingen auf seiner Homepage www.klinikum-tut.de den werdenden Eltern einen Einblick in die Geburtshilfe und ihr Team geben.