Die Polizei Tuttlingen informiert: Sicher mobil im Alter

Die Polizei Tuttlingen informiert: Sicher mobil im Alter
Holger Jauch geht in seinen Vorträgen auf die Mobilität älterer Menschen und das Unfallrisiko beim Autofahren ein // Symbolbild. (Bild: dusanpetkovic/ iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Im Rahmen des Programmes „Sicher mobil im Alter“ bietet Polizeihauptmeister Holger Jauch am Freitag, 13. Oktober, zwei kostenfreie Vorträge im Haus der Senioren, Honbergstraße 10 an.

In seinem ersten Vortrag an diesem Tag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr geht Holger Jauch auf die Mobilität älterer Menschen und das Unfallrisiko beim Autofahren ein. Die Senioren dürfen in einem Verkehrsquiz zu den Themen Autofahren in der Stadt, Autofahren mit höherer Geschwindigkeit und Autofahren bei Dunkelheit, Wind- und Wetter ihr Wissen testen.

Über einige Mythen im Straßenverkehr wie „wer auffährt, ist immer schuld“ und „rechts zu überholen ist immer verboten“ wird Holger Jauch mit den Senioren klären. In einem zweiten Vortrag von 15.30 bis 17.00 Uhr geht es um die Gefahren und das Unfallrisiko für Fußgänger und Tipps zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr. Es gibt die Möglichkeit nur einen der Vorträge zu besuchen, aber auch bei beiden Vorträgen anwesend zu sein.

Eine Anmeldung ist erforderlich im Haus der Senioren unter Tel. 07461/15104 (auch AB) oder im Seniorenbüro unter 07461/99-395.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)