Stadtverwaltung Mengen zieht ins Kuhnsche Haus

Stadtverwaltung Mengen zieht ins Kuhnsche Haus
Die Freude über die Vertragsunterzeichnung und den Baubeginn ist bei Tobias Löffler (von links), Bürgermeister Stefan Bubeck und Peter Löffler groß. (Bild: Stadt Mengen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die erste Mieterin für das historische Gebäude steht fest. Welche Abteilungen künftig in einem der ältesten Häuser Mengens untergebracht werden.   

Die Arbeiten am Kuhnschen Haus beginnen nun Anfang Mai 2023. Und bereits jetzt gibt es eine Mieterin für das Erdgeschoss und das „Blaue Zimmer“ sowie weiteren Räumen im 1. Obergeschoss. Der Bürgermeister hat in Vertretung der Stadt den Vertrag Ende April unterzeichnet. Zum offiziellen Termin waren Tobias und Peter Löffler als Bauherren anwesend.

Gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Bubeck unterzeichneten sie den Mietvertrag im Trauzimmer des Rathauses. Das wird aber künftig Konkurrenz bekommen, denn das „Blaue Zimmer“ soll in ein paar Jahren das Trauzimmer der Stadt sein und für besondere Anlässe genutzt werden. Im gleichen Zug wird das Standesamt ins 1. Obergeschoss ziehen.

Bürgermeister Bubeck ist davon überzeugt, dass die besondere Atmosphäre des Salons gut für Trauungen geeignet ist, was Tobias Löffler unterstreicht. „Vielleicht sind es dann 130 Trauungen im Jahr und nicht 30“, sagt er freudig. Neben dem wohl bekanntesten Zimmer des Kuhnschen Hauses mietet sich die Stadt auch ins Erdgeschoss ein.

Hier sollen das Bürgerbüro, eine Touristinformation und eventuell das Service-Center der Stadtwerke Mengen unterkommen. Diese Räume sollen dann selbstverständlich barrierefrei zu erreichen sein. Die Vermietung ist langfristig vereinbart, wobei der Einzug bereits für September 2024 anvisiert wird.

Die beiden Bauherren werden nun umgehend die Handwerker beauftragen, um die grundlegende und denkmalgerechte Sanierung zu beginnen. 2024 soll das Kuhnsches Haus, sowohl von der Stadtverwaltung als auch von den weiteren fünf Mietwohnungen, komplett bezogen werden.

(Pressemitteilung: Stadt Mengen)