SRH Klinikum Sigmaringen ausgezeichnet: Kompetente Behandlung von Schlaganfällen

Wenn frühzeitig nach Symptombeginn von einem Schlaganfall die Behandlung in einer Stroke Unit erfolgt, kann dies die Situation des Patienten wesentlich verbessern und sogar eine vollständige Genesung möglich sein.  
Wenn frühzeitig nach Symptombeginn von einem Schlaganfall die Behandlung in einer Stroke Unit erfolgt, kann dies die Situation des Patienten wesentlich verbessern und sogar eine vollständige Genesung möglich sein.   (Bild: Tunatura // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Regionale Stroke Unit im SRH Klinikum Sigmaringen wurde zum vierten Mal erfolgreich für ihre qualitativ hochwertige Behandlung von Schlaganfall-Patienten von einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft ausgezeichnet.

„Im Auditbericht wird uns die optimale Versorgung der Schlaganfallpatienten bescheinigt, die dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe entspricht“, erklärt PD Dr. Oliver Neuhaus,  Chefarzt der Klinik für Neurologie. „Die Prüfer haben uns bescheinigt, dass die Patientenbehandlung bei auf einem sehr hohen Niveau erfolgt.“ Geschäftsführer Dr. Jan-Ove Faust gratulierte dem Chefarzt, seinem Team und allen an der Zertifizierung Beteiligten zu diesem Erfolg und der besonderen Auszeichnung.

In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Dies ist eine bedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, bei der zu einer Störung der Blutversorgung im Gehirn kommt. Wenn frühzeitig nach Symptombeginn die Behandlung in einer Stroke Unit erfolgt, kann dies die Situation des Patienten wesentlich verbessern und sogar eine vollständige Genesung möglich sein.  

Am SRH Klinikum Sigmaringen hat die spezialisierte Schlaganfalleinheit sechs Monitorbetten, in welcher Akutpatienten durch ein erfahrenes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Logopäden intensiv betreut werden. Zusätzlich besteht eine enge Zusammenarbeit mit weiteren medizinischen Fachabteilungen im Haus, wie bspw. der Kardiologie und Radiologie.

Zu den Therapien der Akutversorgung zählt u. a. die intravenöse Thrombolyse – die medikamentöse Auflösung eines Blutgerinnsels mittels Infusionsbehandlung. Selten ist auch die endovaskuläre Therapie erforderlich, bei der große Blutgerinnsel mit Kathetertechniken aus dem Gefäß herausgeholt werden. Hierzu besteht eine jahrelange Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Tübingen und der Oberschwabenklinik Ravensburg.

Die Zertifizierung von Schlaganfall-Einheiten wurde in Deutschland vor rund 14 Jahren initiiert. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und die Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft entwickelten daraufhin gemeinsam ein Verfahren für eine umfassende Qualitätsprüfung. Das Zertifikat wird nur an diejenigen Stroke Units verliehen, die nach den definierten Qualitätsrichtlinien arbeiten.

(Pressemitteilung: SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH)